Positive Bilanz nach PopUp-Store-Auftritt in Frankfurt

EUC_04_06

34 event news eventundco dezember*2016 Positive Bilanz nach PopUp-Store- Auftritt in Frankfurt FILMOLUX Deutschland und NESCHEN Die Jubiläumsveranstaltung in Frankfurt zum 30-jährigen Bestehen der viscom ist erfolgreich zu Ende gegangen. Fachbesucher aus mehr als 70 Ländern besuchten drei Tage lang die Mainmetropole um sich über die neuesten technologischen Trends im Digitaldruck, der Werbetechnik, Lichtwerbung und Textilveredelung zu informieren. FILMOLUX Deutschland, die Vertriebsorganisation von NESCHEN, dem weltweit operierenden Spezialisten für Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien setzt parallel zur Messe wieder auf außergewöhnliche Produktinszenierung um die Messebesucher für die FILMOLUX Digitaldruckmedien und Schutzfilme zu begeistern. Ein leerstehendes Ladenlokal, 250 Meter Luftlinie von der Messe entfernt, wurde innerhalb von 2 Tagen, mit Hilfe der FILMOLUX Produktkollektion, in einen „Vintage Fashion Store“ made by FILMOLUX wandelt. Seit der Premiere im März dieses Jahres im Rheinland, erregte der PopUp-Store u.a. auf der DRUPA in Düsseldorf und bei verschiedenen Open- House-Veranstaltungen von Kunden der Vertriebsgesellschaft viel Aufmerksamkeit. In diesem Jahr verzichtete FILMOLUX auf einen eigenen Messestand und lud seine Kunden stattdessen in der Innenstadt von Frankfurt zum Fachsimpeln und Netzwerken in entspannter Atmosphäre ein. Hochwertige Qualität im Mittelpunkt Für viel Aufmerksamkeit im FILMOLUX PopUp-Store sorgten die qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten PVCfreien Tapeten aus dem „Green Wall“-Sortiment von NESCHEN. Diese werden von FILMOLUX exklusiv in Deutschland vertrieben. Ein weiteres Highlight, speziell für die immer schneller wechselnden Kreativkampagnen am PoS, waren einmal mehr die tüpfelkleber-beschichteten easy dot®-Folien. Beide Produktsortimente wurden von NESCHEN in den letzten Monaten noch einmal durch neue Varianten ergänzt. Nachhaltigkeit ist nicht nur bei den großen Retail- Markenartiklern ein Trumpf – auch FILMOLUX richtet sein Sortiment konsequent auf das aus, was lange schon viel Mehr als ein Trend ist. Ein echter Hingucker waren z.B. die mit dem umweltfreundlichen, synthetischen Vliesstoff Evolon® 110 M1 bespannten Schauraumstelen im Verkaufsraum des PopUp Stores. Evolon® 110 M1 zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es PVC- und Phthalate-frei ist und keinerlei Binde- und Lösungsmittel enthält. Auch im Bereich funktionaler digital bedruckbarer Textilien wurde mit FILMOtex SoundLess 5 ein Produkt präsentiert, bei welchem den interessierten Showroom-Besuchern zum Glück nicht das Sehen, aber das Hören verging. Mit seinen schallabsorbierenden Komponenten eignet sich das innovative Medium für den Einsatz unter anderem im Theater, Kino, Studio, Großraumbüro und dem Messebau und sorgt für hörbare Ergebnisse bei der Verbesserung der Akustik. Neben dem umfangreichen Sortiment an Druckmedien und Schutzfolien für den grafischen Bereich präsentierte FILMOLUX Deutschland auch Produktangebote aus dem Bereich Buchschutz und Buchreparatur. In Zukunft Kooperation mit Messeveranstaltern denkbar Im Vergleich zu der Vorjahresveranstaltung musste die viscom einen leichten Besucherrückgang verzeichnen. Ein Trend, der von FILMOLUX auch bei anderen Messen in den letzten Jahren beobachtet wurde und letztendlich in konkreten neuen Live-Kommunikationskonzepten wie dem temporären Schauraumkonzept PopUp-Store mündete. Trotzdem möchte Oscar Mateo, Leiter Vertrieb FILMOLUX Deutschland, das neue VKF-Konzept nicht als Abkehr vom Messegeschäft verstanden wissen. NEWSTICKER MCI realisiert weiteren Praxisworkshop für Verbände Das vierte Jahr in Folge realisierte MCI im Rahmen der MCI Academy Ende Oktober eine kostenfreie halbtägige Fortbildungsveranstaltung für die deutsche Verbandsbranche. Diesjähriger regionaler Partner war die Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH. Thematisch widmete sich der Workshop der „Zukunft von Kongressen“. Rund 50 Teilnehmer folgten der Einladung von MCI ins CCD Congress Center Düsseldorf. Hochkarätige externe Referenten sowie Experten aus den eigenen Reihen beleuchten die gesamte Bandbreite des Themas. Steuerberater Harald Urban ging auf die steuerlichen und damit verbundenen vertragsrelevanten Aspekte bei der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen ein. Die auf den Vortrag folgende angeregte Diskussion machte noch einmal deutlich, wie vital diese Gesichtspunkte in einem sich massiv wandelnden Umfeld sind. Matthias Spacke, Director Core Clients & Industry Partners bei MCI, beleuchtete die Auswirkungen des Transparenzkodex, der Pharma-Kodizes und der verschiedenen Compliance Richtlinien für das Thema Sponsoring. Spackes Vortrag zeigte auf, dass die Auswirkungen der Regularien durchaus auch als Chance für die Gestaltung erfolgreicher Veranstaltungen der Zukunft zu begreifen sind. Noch weiter in die Zukunft verwies der dritte Experte, Tilman Naujoks vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, der Ergebnisse des Anfang 2015 gestarteten Forschungsprojektes „Future Meeting Space“ skizzierte und daraus zukünftige Anforderungen an organisatorische, technologische und räumliche Kongress- und Tagungs- Infrastrukturen ableitete. Für viel Aufmerksamkeit im FILMOLUX PopUp-Store sorgten die qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten PVC-freien Tapeten aus dem „Green Wall“-Sortiment von NESCHEN. Foto: Neschen


EUC_04_06
To see the actual publication please follow the link above