38 event talk eventundco dezember*2016 „Ich bin immer noch begeistert, von dem was ich mache“ Interview mit André Karpinski, Inhaber des Feinkost Caterers KAISERSCHOTE Im kommenden Jahr feiert der Feinkost Caterer KAISERSCHOTE sein 25jähriges Jubiläum. Grund genug für eventundco um mit André Karpinski, Gründer und Inhaber der KAISERSCHOTE über Cateringtrends, Marktplätze und die Tatsache, dass man keine zweite Chance bekommt. Herr Karpinski, war 2016 ein gutes Catering-Jahr? Für die KAISERSCHOTE war 2016 ein gutes, wenn nicht das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Wir haben unser B2B-Geschäft sehr stark intensivieren können. Hier hat unsere konzeptionelle Stärke eine maßgebliche Rolle gespielt. Die Kunst, den roten Faden einer Veranstaltung aufzunehmen und eben auch kulinarisch zu interpretieren und unterstützen - Kulinarisches Story-Telling nennen wir das. Auch im Messegeschäft ist es uns gelungen, den Umsatz auszubauen. Speziell in diesem Geschäftsfeld geht es darum eine relativ standardisierte Anforderung, nämlich die Verpflegung von Kunden und Mitarbeitern am Stand zu den entsprechenden Tageszeiten umzusetzen. Die Details in der kulinarischen Umsetzung machen dann den entscheidenden Unterschied aus Sie haben erwähnt, dass Ihr Catering auch gesellschaftlichen Entwicklungen folgt. Was kann man sich darunter vorstellen? Ein Caterer ist grundsätzlich niemand, der einen Trend kreiert. Vielmehr ist er immer derjenige, der sehr konsequent gesellschaftliche Entwicklungen wahrnimmt und diese dann kulinarisch interpretiert. So entstehen die passenden Konzepte für die Kunden. Im Moment sind Nachhaltigkeit und Regionalität die beherrschenden Trends. Wir haben jeden Trend der vergangenen Jahre in unsere Konzepte aufgenommen. Dabei achten wir darauf, die Entwicklungen für jeden Kunden speziell anzupassen. Nicht jeder Veranstalter möchte jeden Trend prominent herausstellen. Wir achten sehr genau, unser Catering so zu strukturieren, dass es einen Ausgleich zwischen der Gästestruktur und dem Trendbewusstsein gibt. Das ist immer das Ergebnis des intensiven Dialogs, den wir mit dem Kunden führen. Catering ist also vielmehr als nur Kochen und Servieren? Auf jeden Fall. Wir haben bei der Wahl zum „Caterer des Jahres“ ein Veranstaltungskonzept eingereicht, das sich „Erfolgsrezept“ nennt. Dieses Format vereint ein Incentive, eine Gala, einen Kochkurs und eine Teambuilding Maßnahme. Im Grunde genommen war
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