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40 event talk eventundco dezember*2016 Wir haben die kulinarische Ausrichtung unserer Speisen in Kollektionen aufgegliedert. Es gibt eine Kollektion mit dem Namen „Lokale Helden“ oder eine mediterrane Kollektion. Natürlich bieten wir auch eine vegane Kollektion an, die eigentlich immer ein Bestandteil einer größeren Auswahl ist. Wir nennen das bei uns den „veganen Quadratmeter“ auf dem Buffet. Er sorgt dafür, dass die Veganer und Vegetarier das Passende finden und überzeugt auch die eher klassisch orientierten Esser. Aber rein vegane Buffets werden eigentlich nicht bestellt. Sie sind seit 1992 am Markt. Wie hat sich das Catering in dieser Zeit verändert? Eigentlich hat das Catering in dieser Zeit eine kulinarische Evolution erfahren. Als wir mit unserem Unternehmen angefangen haben, hieß unser Motto „Der Abschied vom Schinkenröllchen“. Wir sind dann in der Folge jeden Trend mitgegangen von Tex- Mex über japanisches Essen, Molekularküche bis hin zum CO2 neutralen Catering. Ich hätte vor 24 Jahren niemals gedacht, das wir jemals so ein Catering anbieten würden. Unser Geschäft unterliegt dem ständigen Wandel. Viel entscheidender ist aber das Kundenverhalten. Der Anspruch der Kunden, wie wir uns als Firma präsentieren, ist unheimlich gestiegen. Die Anfragen kommen immer kurzfristiger, wir müssen immer schneller reagieren. Der Wettbewerb wird immer größer und wir müssen dafür Sorge tragen, dass unsere Angebote ein optimiertes Preis-Leistungsverhältnis haben. In der Regel bekommt man keine zweite Chance, wenn das Angebot nicht gestimmt hat. Es ist nicht mehr so, dass man mit einem außergewöhnlichen Catering eine hohe Marge erzielt. Die Kreativität wird in der Liga, in der wir spielen, vorausgesetzt. Wir müssen schnell, flexibel und professionell in jedem Bereich agieren. Das hat sich wirklich geändert. Im kommenden Jahr feiern Sie 25jähriges Jubiläum. Wenn man als Cateringunternehmen derartig lange am Markt ist, scheint man vieles richtig gemacht zu haben. Das Entscheidende ist, dass ich als Inhaber immer noch begeistert davon bin, was ich mache. Ich glaube es ist wichtig, dass man wirklich davon überzeugt ist. Und noch wichtiger ist es, den Funken, den man in sich trägt, auf das Team zu übertragen. Überhaupt ist die Anerkennung der Leistung unserer Mitarbeiter und der Umgang mit ihnen ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Es ist in unserem Bereich sehr schwer geworden, gute Mitarbeiter zu finden. Wenn man sie hat, muss man alles dafür tun, dass sie bleiben. Wir haben ein schlagkräftiges Team von 30 festen Mitarbeitern und es macht mich stolz, dass davon fast die Hälfte schon seit mehr als 15 Jahren dabei ist. Kontinuität als Unternehmen geht einher mit der Kontinuität der Mitarbeiter. Wie wird 2017? Ich habe ein gutes Gefühl. Noch in keinem Jahr vorher hatten wir so viele feste Buchungen wie für 2017. Es wird ein sehr gutes Jahr werden. 40 Prozent unseres erwarteten Umsatzes sind schon gebucht. Das ist ein absolutes Novum. Wir ernten jetzt die Früchte unserer Arbeit insbesondere der vergangenen zwei Jahre. KONTAKT KAISERSCHOTE Feinkost Catering GmbH Donatusstraße 141 50259 - Pulheim-Brauweiler Tel.: +49 (0) 22 34 / 99 80 2-0 Fax: +49 (0) 22 3 / 99 80 2-22 E-Mail: genuss@kaiserschote.de www.kaiserschote.de Fotos: KAISERSCHOTE „In der Regel bekommt man keine zweite Chance, wenn das Angebot nicht gestimmt hat“


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