Page 49

EUC_04_06

eventundco dezember*2016 event special 49 wirklich unser absoluter Schwerpunkt. Der Kauf lohnt sich für die meisten Unternehmen aus der Event- und Zeltbranche erst nachdem das Gerät mehrfach zum Einsatz gekommen ist. Wenn ein Partner so groß ist, dass er die Geräte gewinnbringend einsetzen kann, verkaufen wir natürlich. Was bieten Sie Ihren Kunden in der Vermietung? Unsere Vermietflotte ist die jüngste der Branche. Wir tauschen die Geräte immer nach vier bis fünf Jahren aus. So sind die Geräte immer auf dem neuesten Stand und der Kunde bekommt jederzeit saubere und gepflegte Anlagen. Welche Logistik bieten Sie Ihren Kunden? Wir sind für alle Fälle gerüstet. Wir haben drei große Stützpunkte in Friedberg bei Augsburg, in Krefeld und in Göttingen. Das sind eigenen Mobiheat Niederlassungen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Partnerunternehmen, die über unsere Mietgeräte verfügen und den Service ausführen. Welche Events kann Mobiheat abdecken? Die Bandbreite ist umfassend. Sie reicht von der Beheizung und Klimatisierung von Kleinveranstaltungen wie Hochzeiten bis hin zu großen Events wie der Beheizung und Klimatisierung eines Zeltes auf dem Münchner Oktoberfest. Hinzu kommen Firmen- und Sportveranstaltungen wo wir auch das warme Wasser für die Duschen bereitstellen. Bei den Themen Heizen, Kühlen und Lüften können wir wirklich jede Größenordnung qualitativ hochwertig abdecken. Welche Rolle spielt der Service bei Ihrem Unternehmen? Der Service spielt bei uns eine zentrale Rolle. Mobiheat liefert die größeren Anlagen ab 150 kW selber aus, installiert sie und übergibt sie dem Partner in einem funktionierenden Zustand. Aus diesem Grund haben wir in diesem Bereich so gut wie keine Störungen. Das wissen auch die Mietpartner und deshalb arbeiten wir so gut zusammen. Es ist für uns entscheidend, dass die Geräte während der Veranstaltung störungsfrei laufen. Dafür arbeiten wir so perfektionistisch wie möglich. Das sieht man zum Beispiel daran, dass alle unsere Geräte eine Öltankheizung haben. Dadurch ist ein Versumpfen des Öls, was letztlich zur Verstopfung der Ölfilter und damit zum Ausfall des Gerätes führt, nicht möglich. Wie planen Sie die Beheizung eines Events gemeinsam mit dem Kunden? Die Planung spielt bei uns eine wichtige Rolle. Je besser die Veranstaltung vorbereitet ist, desto einfacher ist nachher der Ablauf. Bei unseren großen Anlagen machen wir immer einen Vor-Ort-Termin. Bei kleineren Events bekommen wir die wesentlichen Fakten wie Besucherzahl, Raumgröße, Veranstaltungskonzept vom Kunden. Auf dieser Basis berechnen wir dann die Kapazität und machen ihm einen Vorschlag. Mobiheat hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit als eines der führenden Unternehmen in diesem Segment platziert. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs? Wir haben eine sehr gute, effiziente dreistufige Vertriebsstruktur. Wir haben nur drei Key-Accounts für alle Produkte. Dann nutzen wir einfach den Vertrieb unserer Partner mit. Da wir ja keine Endkunden beliefern, haben unsere Partner den Nutzen erkannt, die Marke Mobiheat zu verbreiten. Dadurch waren wir in der Lage, so schnell und gleichzeitig gesund zu wachsen. Darüber hinaus haben wir einfach sehr gute Produkte, einen hervorragenden Service und eine enge Kundenbindung. Welchen Trend sehen Sie bei der Beheizung von Events? Ich denke der Trend geht in die Richtung, dass immer mehr wassergeführte Heizsysteme bei Veranstaltungen eingesetzt werden. Gegenüber den Warmluftsystemen haben diese entscheidende Vorteile. Zum einen sind sie deutlich effizienter. Sie haben eine Ersparnis von rund 15 Prozent gegenüber den Warmluftsystemen. Und die Wasserheizungen sind auch deutlich komfortabler. Das beginnt bei den Lärmemissionen, die niedriger sind und endet beim Heizverhalten. Im Gegensatz zu den großen Schläuchen, die die Warmluft in ein Zelt oder eine Halle blasen, können wir mit kleinen Lüftern arbeiten. Dadurch sind wir in der Lage an jeder Stelle des Veranstaltungsortes die ideale Temperatur einzustellen und zu halten. An der Theke darf es beispielsweise nicht so warm sein wie an den Tischen. Diesen Komfort will der Kunde in Zukunft immer mehr haben. Und wir können ihn liefern. KONTAKT mobiheat GmbH Winterbruckenweg 58 D-86316 Friedberg-Derching Tel:+49 (0) 821 / 710 11 - 0 Fax: +49 (0) 821 71 0 11 - 900 info@mobiheat.de www.mobiheat,de Fotos: mobiheat GmbH


EUC_04_06
To see the actual publication please follow the link above