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94 mobile infrastruktur eventone 2013 Über 35 Jahre Heiz-Erfahrung Die Firma SCHERRER gehört zu den Pionieren der Zeltbeheizung Viele der heute 15 Mitarbeiter sind fast von Beginn an dabei. „35 Jahre Erfahrung muss man erst einmal aufholen“, antwortet Jens Anspach, bei der Firma SCHERRER verantwortlich für den Bereich Beheizung auf die Frage, was SCHERRER von anderen Anbietern unterscheidet. Die Anzahl der Veranstaltungen, die SCHERRER in dieser Zeit beheizt hat, geht in die Tausende. Und das Material, dass das Unternehmen auf Lager hat setzt ebenfalls Maßstäbe. „Die Gesamtheizleistung unserer 400 Geräte beträgt 20.000 kW“, sagt Anspach. Zu deutsch: Wenn anderen Beheizern bei Großprojekten die Aggregate ausgehen, kann SCHERRER immer noch nachlegen. Aber es kommt im Segment mobile Heizsysteme nicht nur auf die schiere Größe an. Viel wichtiger ist das Zusammenspiel der Komponenten. „Wenn ich ein großes Zelt beheize, brauche ich nicht nur Heizleistung, sondern auch den richtigen Weg, die Wärme gleichmäßig im Raum zu verteilen“, erklärt Anspach. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. SCHERRER hat Ausblastürme ebenso wie Deckenschläuche oder Systeme mit vielen kleineren Ausblassystemen im Angebot. Auch perforierte Schläuche die als Fußbodenheizung zum Beispiel in antiken Spiegelzelten zum Einsatz kommen, gibt es. Welches System wann am sinnvollsten ist, wissen die Spezialisten von SCHERRER. Entscheidend ist dabei, wie die Wärme am effizientesten im Raum verteilt wird. Das alles kann man nur wissen, wenn man die Örtlichkeiten kennt. Dementsprechend steht die Ortsbegehung gemeinsam mit dem Kunden am Anfang aller Überlegungen. Dann erhält der Kunde einen speziellen Lösungsvorschlag, der genau auf seine Veranstaltung zugeschnitten ist. Und nicht zuletzt sieht die Planung vor, dass die Heizung unauffällig bleibt. Denn das ist, so Anspach, „auch ein entscheidendes Kriterium“. Eine wesentliche Voraussetzung dafür erfüllen alle Heizer von SCHERRER, egal ob sie mit Öl, Gas oder elektrisch betrieben werden. Die Geräte, die vom renommierten Hersteller Heylo gefertigt werden, haben eine SCHERRER-eigene Speziallackierung. Die ist weiß und fügt sich perfekt ins Ambiente ein. Service ist nicht gleich Service Know-how und Erfahrung schlagen sich längst nicht nur in der Planung nieder. Auch bei der Technik und dem Service kann SCHERRER dadurch einen Vorteil erzielen. Die thermostatgesteuerten Geräte, die im Hause SCHERRER eingesetzt werden, sind so Anspach, „so zuverlässig, dass wir nahezu keine Ausfälle haben“. Auch unter dem Gefrierpunkt, wo andere Geräte mitunter versagen, versehen die Heizsysteme des SCHERRERMietparks zuverlässig ihren Dienst. Dabei spielt natürlich auch die Wartung eine entscheidende Rolle. Anspach: „Bevor wir die Geräte am Veranstaltungsort aufstellen, werden sie im Vorfeld in unserer betriebseigenen Werkstatt gewartet und geprüft. Diese Aufgabe übernehmen qualifizierte Techniker, die große Erfahrung mit den Heizgeräten einbringen. Die kontinuierliche und konsequente Wartung nehmen wir sehr ernst, denn sie trägt maßgeblich dazu bei, dass die Heizgeräte stets zuverlässig arbeiten können. Und falls dann doch einmal der Teufel im Detail sitzt, bietet SCHERRER einen umfassenden Service. „Für Veranstaltungen, bei denen wir nicht selbst vor Ort sind, haben wir einen 24-Stunden-Notdienst eingerichtet“, so Anspach. Notrufe gehen entweder beim ihm selbst ein oder beim Chef Werner Scherrer persönlich – dann wird keine Sekunde gewartet, sondern sofort ein Techniker losgeschickt, der das Problem in kürzester Zeit zu beheben weiß. „Wir können“, ist sich Anspach sicher, „technische Probleme schneller lösen als die meisten anderen“. Auch ein Techniker, der während der gesamten Veranstaltung vor Ort ist, kann angefordert werden. KONTAKT SCHERRER Handelsgesellschaft mbH Gretlade 2 * 31319 Sehnde OT Höver Telefon: 05132 - 92 00 - 12 Telefax: 05132 - 92 00 - 29 E-Mail: info@scherrer-online.de www.scherrer-online.de www.der-einheizer.de Fotos: SCHERRER


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