Wichtige Präsentationsplattform

EVENT UND CO 01 2014

16 event news eventundco 01*2014 Wichtige Präsentationsplattform Prolight + Sound untermauert Position Die Prolight + Sound bildete vom 12. bis 15. März erneut den Jahreshöhepunkt für Unternehmen, Fachhändler und professionelle Nutzer in den Bereichen Veranstaltungstechnik, AV-Medientechnik und Systemintegration. Wie in jedem Jahr fand Prolight + Sound zeitgleich mit der Musikmesse statt – somit wurde die Mainmetropole zum Hotspot für ein breites, internationales Publikum. „Insgesamt 107.629 Besucher aus 142 Ländern spiegeln das ungebrochen hohe Interesse der Musik- und Veranstaltungsbranche an Innovationen und neuen Entwicklungen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Die Musikmesse und Prolight + Sound zeichnen sich 2014 durch eine starke Besucherqualität und gutes Orderverhalten der Fachbesucher aus.“ Insgesamt präsentierten sich bei den beiden Branchenevents 2.242 Aussteller aus 57 Ländern. 42.267 Messegäste waren primär für die Prolight + Sound in Frankfurt – somit bewegt sich die Resonanz auf dem sehr guten Niveau des Rekordjahres 2013 1. In den Messehallen der Prolight + Sound zeigten 897 Aussteller aus 42 Ländern ihre Produkte und Lösungen 2, womit die herausragende Stellung als internationale Leitmesse weiter gefestigt werden konnte. Rund zwei Drittel der Unternehmen, die sich bei der Prolight + Sound präsentierten, stammen aus dem Ausland. Neben Deutschland war in diesem Jahr China die am stärksten vertretene Ausstellernation, gefolgt von Großbritannien, Italien, den USA, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Taiwan und Spanien. Noch internationaler als im vergangenen Jahr zeigt sich das Messepublikum – 51 Prozent der Gäste waren von außerhalb Deutschlands angereist. Das sehr gute Business-Level der Prolight + Sound zeigt sich auch an dem hohen Anteil von Führungskräften unter den Besuchern (60 Prozent). Alexander Hartung, Verkaufsleiter bei der CHAIN MASTER Bühnentechnik GmbH über die einzigartige Besucherstruktur der Messe: „Auf der Prolight + Sound trifft man Kundschaft aus allen Bereichen der Welt – ob das jetzt Europa ist, Afrika, Asien oder auch Nord- oder Südamerika. Das Publikum ist sehr professionell, es geht vom einfachen Händler bis hin zum technischen Direktor. Somit erreicht man auch ein sehr breites Publikum.“ Für die Messegäste waren Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Audiotechnik besonders interessant (71 Prozent, Mehrfachnennung erlaubt). Eine hohe Nachfrage bestand ebenso an Lichttechnik (59 Prozent) sowie an Bühnentechnik (46 Prozent). Live- und Event-Technik erlebbar gemacht Auch in den Sonderarealen der Prolight + Sound konnten die Besucher Veranstaltungstechnik in Aktion entdecken. Mit der Live Sound Arena zeigte die Prolight + Sound mobile PA-Anlagen im Praxistest – hier stellten zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich Live Beschallung ihre Produkte vor. Größere PA-Systeme und Line Arrays wurden in der Concert Sound Arena präsentiert. Doch auch Produkte und Lösungen rund um die Bewegtbildproduktion waren bei der Prolight + Sound erlebbar: Nach dem großen Erfolg des Moving Picture Pavilion im vergangenen Jahr wurde das Angebot im Bereich Kameratechnik und Broadcasting Equipment 2014 noch weiter ausgebaut. die herausragende Stellung als internationale Leitmesse konnte weiter gefestigt werden. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Petra Welzel


EVENT UND CO 01 2014
To see the actual publication please follow the link above