„Sicherheit auf sehr hohem Niveau“

EVENT UND CO 01 2014

32 event talk eventundco 01*2014 „Sicherheit auf sehr hohem Niveau“ Stefan Dankel im Gespräch über die aktuellen Windkanaltests seines Unternehmens und deren Folgen für die Zeltkonstruktion Fotos: Opera-Tent Herr Dankel, das Opera Tent beeindruckt als Eventzelt der besonderen Art. Allerdings muss es auch vielen sicherheitstechnischen Anforderungen genügen. Gerade bei vielen Open-Air-Events kann es, wie die Beispiele jüngster Vergangenheit zeigen, zu gravierenden wetterbedingten Belastungen kommen. Richtig! Unsere Dächer setzen in Punkto Design und Flexibilität Maßstäbe. Aber auch bezüglich der Konstruktion überzeugen sie durch einige Innovationen und auch patentierte Verbindungsmechaniken. Diese lassen das Opera Tent zum einen gut aussehen, zum anderen kann man es schnell und sicher bauen. Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen, wenngleich wir noch mehr wollen. Die Wetterentwicklungen der letzten Jahre zeigen einen Anstieg an Sturmereignissen. Hier sind zum einen wir als Entwickler und Betreiber solcher Bühnen und Zelte in der Pflicht, möglichst sichere mobile Bauten zu bauen, zum anderen die Veranstalter, die sich vermehrt um Evakuierungsszenarien Gedanken machen müssen. Die absolute Sicherheit wird dennoch wohl nie erreichen werden, sonst dürften wir uns auch in kein Auto, in keinen Zug und kein Flugzeug setzen! Nun ist es ja auch sehr wichtig, zwischen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit einen guten Weg zu finden, einen Kompromiss. Dies ist gewiss nicht immer einfach. Ist Ihnen dies beim Opera Tent gelungen? Ich denke schon! Uns wird immer wieder von zufriedenen Kunden bestätigt, dass wir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wenngleich wir uns preislich schon im oberen Segment bewegen. Schwierig ist es deshalb, weil wir eine möglichst filigran wirkende Konstruktion und gutes Handling


EVENT UND CO 01 2014
To see the actual publication please follow the link above