20 event news eventundco 02*2013 Umfangreiche Aktivitäten GCB German Convention Bureau e.V. ernennt Nachhaltigkeitsbeauftragte Das GCB German Convention Bureau e.V. hat zum 1. Juli 2013 Christine Koch als Nachhaltigkeitsbeauftragte ernannt. Die langjährige GCB-Mitarbeiterin hat in den vergangenen Jahren bei den zentralen Nachhaltigkeitsinitiativen des GCB aktiv mitgewirkt, darunter die Beantragung und inhaltliche Entwicklung der Seminare zum Nachhaltigkeitsberater, die das GCB gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) anbietet, die Entwicklung und Implementierung des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche, die Green Globe- Zertifizierung des GCB sowie die nachhaltige Ausrichtung des Deutschlandstandes auf der IMEX 2013. In ihrer Funktion soll Christine Koch vor allem das Engagement der Marketingorganisation in allen Bereichen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - weiter verstärken. Christine Koch ist bereits seit Mai 2000 beim GCB im Bereich Database Marketing tätig. Fachliches Wissen zum Thema Nachhaltigkeit hat sie unter anderem bei einer Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager erworben. Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB: „Ich freue mich sehr darüber, dass Christine Koch die neue Position der Nachhaltigkeitsbeauftragten beim GCB übernimmt. Mit der Schaffung dieses Aufgabenbereichs unterstreichen wir einmal mehr, wie wichtig das Nachhaltigkeits Engagement, ganz im Sinne der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales, für das GCB ist.“ Vielfalt an Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit Die hohe Bedeutung des Faktors Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche wird auch in der aktuellen Studie „Meeting- & EventBarometer“ 2013 bestätigt: fast jeder zweite Organisator von Meetings und Events bevorzugt Anbieter mit zertifiziertem Nachhaltigkeits-Managementsystem. Die deutschen Anbieter sind darauf gut vorbereitet: Fast 40 Prozent der Veranstaltungsstätten in Deutschland haben bereits ein Nachhaltigkeits Managementsystem implementiert. Nahezu ein Drittel (27 Prozent) der Veranstalter bestätigt zudem, dass sich das Nachhaltigkeits-Engagement der deutschen Anbieter positiv auf die Qualität von Events auswirkt. Vor diesem Hintergrund begreift das GCB seine Rolle als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Die Marketingorganisation für die deutsche Tagungs- und Kongressbranche setzt in diesem Zusammenhang nicht nur eine Vielfalt an Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit um, sondern nimmt auch interne Abläufe unter die Lupe: von der Nutzung intelligenter, nachhaltiger Mobilitätskonzepte über Mülltrennung bis hin zur Anschaffung von Büromaterial. Für dieses Engagement ist das GCB als Unternehmen seit 2012 Green Globe zertifiziert. Vor wenigen Wochen wurde außerdem der Deutschlandstand des GCB auf der IMEX 2013 ausgezeichnet: Für die nachhaltige Organisation des Standes kürten die IMEX und das Green Meeting Industry Council (GMIC) das GCB zum Gewinner des „Green Exhibitor Award 2013“. NEWSTICKER Festakt und Publikation zum 40-jährigen Bestehen des GCB Über 100 Vertreter von Institutionen und Unternehmen aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche trafen sich am 10. und 11. Juni 2013 zur Mitgliederversammlung des GCB German Convention Bureau e.V. im Congress Center Süd der Messe Essen. Im Zentrum der zweitägigen Veranstaltung stand das 40-jährige Bestehen des GCB. Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und Vorsitzende des Verwaltungsrates des GCB, gratulierte: „Es war vor 40 Jahren ein mutiger und wegweisender Schritt, das GCB ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit vielen Akteuren und Partnern kann die DZT auf eine Erfolgsgeschichte der Entwicklung des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland unter der Federführung des GCB zurückblicken.“ Deutschland steht laut Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) bereits seit neun Jahren auf Rang eins im europaweiten Vergleich der Destinationen für Verbandskongresse und weltweit auf Platz zwei. „Das GCB selbst hat sich im Laufe der Jahre immer weiter professionalisiert und besetzt mittlerweile die Themenführerschaft in der deutschen Tagungs- und Kongressbranche“, so die DZT-Chefin weiter. Themen wie Nachhaltigkeit und die Fokussierung auf Deutschlands Kompetenzen in wichtigen Wirtschafts und Wissenschaftsbereichen, die als Umfeld für Meetings relevant sind, bestimmen das Marketing des GCB und tragen zum Erfolg der deutschen Veranstaltungsbranche bei. Foto: GCB Christine Koch ist bereits seit Mai 2000 beim GCB im Bereich Database Marketing tätig.
EVENT UN D CO 02-2013
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