Sonderausstellungen „Design onstage“ und „Communication+“

EVENT UN D CO 02-2013

28 event news eventundco 02*2013 NEWSTICKER Sonderausstellungen „Design on LPS-Lasersysteme ist neuer Distributor von LAX PRO AUDIO Seit wenigen Tagen gehen LAX PRO AUDIO und LPS-Lasersysteme gemeinsame Wege: Installationen für Lasershows, Feuerwerke, Wasserspiele und Videotechnik bietet der international tätige Multimedia-Spezialist künftig mit Sound-Systemen von LAX PRO AUDIO an. „Mit LPS-Lasersysteme haben wir einen erstklassigen Distributor gewinnen können, der für aktuelle Lasertechnik und eine starke Präsenz auf dem Markt steht“, freut sich Timon Linke, Head of Sales LAX Europe bei B&K Braun, über die neue Partnerschaft, die von Andreas Bünemann, COO Lax Europe eingefädelt wurde. LPS-Lasersysteme und B&K Braun bündeln bereits seit mehreren Jahren ihre Aktivitäten: LPS-Lasersysteme ist Lieferant von B&K Braun, das Unternehmen aus Karlsbad vertreibt einige Serien von LPSLasersysteme exklusiv in Europa. Eine LAX PRO AUDIO Anlage steht im 250 Quadratmeter großen Showroom von LPS-Lasersysteme im badenwürttembergischen Ofterdingen bereits zum Soundcheck zur Verfügung. Hier können Kunden und Interessenten attraktive Lasershows erleben, die dort speziell für die individuellen Eventanforderungen programmiert werden. Das Produktportfolio von LAX PRO AUDIO deckt den kompletten Bereich professioneller Beschallungsanforderungen ab: von den skalierbaren Installationslösungen für Clubs bis hin zu kraftvollen Line-Arrays für Live- Events und Tourneen. Aktuelle Highlights im Programm von LAX PRO AUDIO sind die auf der Prolight + Sound präsentierten Operation Line Arrays „T12“ und „T18B“. Sie stellen die leistungsstärksten Systeme im Angebot dar und erreichen erstklassige Werte bei Lautstärke, Klang und Frequenzkurve. stage“ und „Communication+“ KALLE KRAUSE inszeniert Design- Ausstellungen im Red Dot Design Museum Bei innovativen und herausragenden Produktdesignern gilt die Auszeichnung der Red Dot Jury als das Maß aller Dinge. 4.700 Einreichungen verzeichnete die Red Dot Jury in diesem Jahr. Die Sieger wurden in einem mehrtägigen Evaluationsprozess von insgesamt 37 internationalen Gestaltungsexperten ausgewählt und mit dem begehrten Red Dot-Siegel ausgezeichnet. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs geht die Ehrenauszeichnung „Red Dot: Designteam des Jahres“ nach China an das Lenovo Design Team unter der Leitung von Yao Yingija. Im Auftrag von Lenovo-Medion hat KALLE KRAUSE im Rahmen der Sonderausstellung „Design on stage – Winners Red Dot Award“ die White Hall des Museums auf Zollverein aufwändig inszeniert. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Designern Martina Krastev und Markus Daniel von Lenovo Medion aus Essen unter der Leitung von Prof. Bernhard Geisen. Herzstück der Ausstellung ist eine aus 6.000 Blättern bestehende Skulptur nach einer Idee von Yao Yingija. Das sieben Meter hohe selbsttragende Kunstwerk steht frei im Raum und hat eine Unterkonstruktion aus Stahl in Form eines Baumes. Daran sind 6.000 Blätter fixiert – was Handarbeit in Perfektion erforderte. Jedes einzelne Blatt des Transparentpapieres in drei Farben und drei Größen wurde auf Nylonschnur aufgefädelt und mit Bleigewichten fixiert und beschwert. Allein für die Installation des Papierriesen waren fast 300 Arbeitsstunden erforderlich. Ebenfalls zu den Aufgaben von KALLE KRAUSE zählte die Präsentation der multimedialen Produktwelt von Lenovo im Rahmen der Sonderausstellung Communication+, die die Siegerausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2013“ ergänzt und dabei spannende Einblicke in die Welt des Designs ermöglicht. Hierfür wurden zunächst die Wände des Raumes mit weißem Textil bezogen und ein Doppelboden mit weißem PVC verlegt. Die Vitrinen aus Glas mit einem innenliegendem, leuchtendem Acrylsockel stammen ebenfalls aus den Werkstätten von KALLE KRAUSE. Auch bei der Auswahl und Installation der Leuchtmittel im Raum war eine technisch perfekte Umsetzung gefragt. Weiterhin galt es, optimale Platzierungen für die Medientechnik zu gestalten. Für die Ausstellung galt es, die Philosophie hinter den Produkten wie Smartphones, Tablets, ThinkPads, Mäusen oder Lautsprechern von Lenovo herauszustellen: die Produkte sollen technologisch und qualitativ hochwertig sein, einem modernen Lebensstil entsprechen sowie einfach und angenehm zu nutzen sein. Die Sonderausstellung nimmt diese Gedanken auf und ist davon inspiriert, wie sich Information, Kommunikation und Datenaustausch im Laufe der Jahre verändert – vom einfachen Papier hin zu den Technologien von heute. Die Ausstellung im Red Dot Design Museum auf dem UNESCO Welterbe Zollverein ist noch bis zum 28. Juli 2013 geöffnet. Weitere Infos unter: www.reddot. de. Foto: Red Dot Design Award Designausstellungen im Red Dot Design Museum


EVENT UN D CO 02-2013
To see the actual publication please follow the link above