32 event talk eventundco 02*2013 sende 360°-Kommunikation einzelne Maßnahmen nicht klar dem Sektor Marketing- Event, Promotion, Sponsoring oder Messeauftritt zugeordnet werden können. Durch die Veränderungen im Markt bieten daher viele der ESG-Anschlusshäuser umfassende Kommunikations-Leistungen und damit auch Marketing- Events an. Nach der Gründung des FME* sind sieben Agenturen Mitglied in der ESG geworden. *Anmerkung der Redaktion: Ende 2012 haben sich die Foren im FAMAB aufgelöst und sind Teil des „One FAMAB“ geworden. Warum ist die ESG eigentlich so wenig bekannt? Oder ist sie gar nicht so unbekannt? Die ESG ist die am stärksten nachgefragte Dienstleistung des FAMAB. Unbekannt ist die Einkaufskooperation bei weitem nicht. Dafür spricht auch der zentralregulierte Umsatz, für 2013 erwarten wir 38 Mio. Euro. Trotzdem ist das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft, insbesondere in angrenzenden Bereichen wie beispielsweise im Ladenbau/ Innenausbau bestehen noch Möglichkeiten aber auch noch längst nicht alle möglichen Lieferanten / Produkte haben wir gelistet. Sie bieten ja nicht nur den reinen Einkaufservice an, sondern noch zahlreiche Add-Ons wie Workshops oder ESG Meetings. Wie wichtig sind diese Serviceleistungen für den Erfolg der ESG? Die ESG lebt natürlich auch vom Netzwerkgedanken und so ist es nur logisch, dass wir mit unseren Netzwerk Meetings/ Seminaren den Austausch der Partner untereinander fördern. Damit das Ganze einen Rahmen erhält, widmen wir uns bei diesen Treffen immer virulenten Themen. Eines unserer letzten Meetings beschäftigte sich beispielsweise mit dem Verhältnis von Verkäufern und Einkäufern. Nur wer sich in die Situation seines Gegenübers hineinversetzen kann, ist langfristig erfolgreich. Da kann die ESG an so einer Stelle beispielsweise sehr gezielt mit Vorurteilen aufräumen. Ein weiteres Angebot der ESG sind die Workshops, die wir zusammen mit einem Lieferanten organisieren. Hier werden dann konkret Produktneuheiten oder Verfahrensinnovationen vorgestellt, ein Service der von Projektleitern in den Anschlusshäusern gerne und viel genutzt wird. Wie finanziert sich die ESG? Die ESG finanziert sich vor allem über die Delkrederegebühr und den Werbekostenzuschuss der Vertragslieferanten. Hinzu kommen noch die einmalige Aufnahmegebühr der Anschlusshäuser und zu einem sehr geringen Maße Teilnahmegebühren bei Veranstaltungen. Welche Möglichkeiten und Risiken bietet der zunehmende Online Handel für die ESG? Viele der Leistungen der ESG sind heute schon online basiert, wie beispielsweise unser Recherchetool „Wer bietet was?“ Hier können Unternehmen nach Produkten- und Leistungen recherchieren und finden dort sogar die oft zitierten „karierten Maiglöckchen“. Anschlusshäuser finden zudem auf der Plattform Konditionen hinterlegt, sodass in vielen Fällen die Bestellung online ausgelöst wird. Trotzdem, und das ist einer der großen Vorteile der ESG, haben Anschlusshäuser auf Seiten der Vertragslieferanten einen persönlich bekannten, kompetenten Ansprechpartner, den sie jederzeit erreichen können. Das hilft gerade bei sehr kurzfristigen Anfragen ungemein. Im persönlichen Kontakt können Liefertermine beispielsweise schnell und verbindlich geklärt werden. Denn ist das Event vorbei, braucht man eine Leistung nicht mehr, da kann sie bei einem irgendwie gearteten Online-Portal 30% günstiger sein. Liefertreue und Pünktlichkeit sind zwei sehr wichtige Qualitätsanforderungen in unserer Branche. Was wünschen Sie sich für die Zukunft der ESG? An dieser Stelle sind sich FAMAB und ESG einig: Wir wünschen uns einen fairen, vertrauensvollen, partnerschaftlichen Umgang der Kunden unserer Branche mit ihren Dienstleistern. Denn haben Maßnahmen der Direkten Wirtschaftskommunikation den Erfolg, der durch sie möglich ist, dann geht es allen Playern der Branche gut.
EVENT UN D CO 02-2013
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