„Mit Fotos als Give-Away deneuropäischen Markt erobern“

EVENT UN D CO 02-2013

eventundco 02*2013 event talk 35 Wie sind Sie selbst zum Kaffeegenuss gekommen? Ich habe ja schon seit über 25 Jahren Erfahrung in Gastronomie. Damals auf Sardinien hatten wir eine kleine Kaffeebar, und schon zu diesen Zeiten liebte ich guten Kaffee und Espresso. Aber erst um 2001 habe ich damit begonnen, mich intensiver mit Kaffee zu beschäftigen. 2002 hatte ich meinen ersten Barista-Wettbewerb hier in Düsseldorf, und so kam ich in direkten Kontakt mit wichtigen Fachleuten der Kaffeebranche. Und erhielt erstmals die Möglichkeit, eine Rösterei zu besuchen und auch Kaffeemühlen sowie Kaffeemaschinenhersteller. Schließlich folgte die erste Reise zu einer Kaffeeplantage – und dann nahm alles seinen Lauf. Die „Philosophie“ Kaffee faszinierte mich immer mehr, gewann zunehmend an Bedeutung, und heute lebe ich davon. Inzwischen haben Sie ja den Kaffeegenuss zu Kunst erhoben. Die Accademia del Caffè ist dafür ein gutes Beispiel. Was kann man denn da lernen? Unser Ziel ist, dass die Kaffeequalität möglichst zu hundert Prozent unverfälscht in der Tasse landet. Zu diesem Zweck haben wir die Accademia del Caffè gegründet, und dort kann man alles, was diese Philosophie auszeichnet, lernen – angefangen von Rohkaffee über Röstverfahren bis zu den verschiedenen kunstvollen Zubereitungsarten. Auf letztere legen wir besonderen Wert, denn die Zubereitungsarten dokumentieren sehr gut, was wirklich mit der „Philosophie Kaffee“ gemeint ist. Wir entführen unsere Teilnehmer in die wunderbare, facettenreiche Welt des Kaffees: Erlesene Zubereitungsarten wie Espresso, aber auch Filterkaffee, italienischer Mocca und viele andere stehen im Mittelpunkt. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer verstehen, dass man Kaffee wirklich genießen muss, nicht einfach nur zu sich nimmt. Und dieser Genuss verbindet Menschen, weltweit. Und ist ein erstklassiges Eventmodul. So ist es. Dieser entspannende Effekt des Kaffeegenusses fördert die Kommunikation zwischen Menschen. Sie werden lockerer, finden im Gespräch leichter zueinander. In der Businesswelt hat man das erkannt und versteht genau, was die Philosophie Kaffee bewirken kann. Wer das nachvollzogen hat, weiß, warum Unternehmen ihren Geschäftspartnern gern erstklassigen Kaffee servieren und der Kaffee im Loungebreich von Messen, Konferenzen und anderen Business-Veranstaltungen eine so große Rolle spielt. Das positive Erlebnis, das der Kaffeegenuss vermittelt, führt zu direkter Begeisterung. Man sagt „Ah, dieser Kaffee war ausgezeichet; dieser Espresso hat ein tolles Aroma, vielen Dank dafür“, und dieser positive Effekt spiegelt sich fast immer in den Gesprächen wieder. Was Kaffee bewirken kann, erleben wir jeden Tag bei unseren Kunden, egal ob wir eine Veranstaltung im reinen Kaffeebereich oder für die Großindustrie durchführen; und wir werden immer wieder gebucht, weil sich der positive Geist des Kaffees dann in den Gesprächen und dem ganzen Verlauf der Veranstaltung spiegelt. Kein Wunder auch, dass das Thema Kaffee etliche Event-Ideen in sich trägt. Natürlich. Darum führen wir neben den Schulungen im Fachbereich, wo man Zertifikate erwerben kann, auch ständig Kaffee-Events und Schulungs Specials für Kunden durch. Ein besonderes Highlight ist immer „Espresso made in Italy“, ein fünf- bis sechsstündiges Schulungs-Event, in dem der Teilnehmer alles über Espresso erfährt: Herkunft, Röstverfahren, Zubereitung. Als Schulungs- Highlight erstellen wir mit unseren Teilnehmern eine eigene Mischung, und dann gehen wir über zum Thema Latte Art: Cappucino, der mit Milch dekoriert wird. Viele Kunden haben besondere Wünsche. Wie flexibel sind Sie bei der Planung von Inhalt und Ablauf? Sehr flexibel, denn wir können jede Schulung, jedes Event den Wünschen unserer Kunden anpassen. Wir können ihnen maßgeschneiderte Events professionell kreieren. Und wir sind auch sehr flexibel, was den Veranstaltungsort betrifft. Wie der Kaffee, können auch wir Kontinente überwinden. Jede Veranstaltung, die wir in Düsseldorf anbieten, können wir aufgrund unseres Netzwerks guter Partnerkontakte wirklich weltweit durchführen – ohne räumliche Begrenzung. Hat jemand eine Anfrage in Europa, Südamerika, Afrika oder Asien, ist dies kein Problem für uns. Ihr Portfolio geht ja sogar noch so weit, dass Sie dem Kunden das vollständige Veranstaltungsmanagement abnehmen... ...angefangen vom Catering bis zu Specials nach Kundenwunsch. Praktisch ist alles möglich, und beim Management von Events profitieren Kunden von unserer langjährigen Erfahrung. Wie sieht für Sie als Kaffee-Gourmet die Zukunft der Kaffeebohne und ihrer kunstvollen Verwendung aus? Haben Sie eine Vision? Sicher, Visionen haben wir viele! Was wir auf jeden Fall versuchen, ist, durch unsere Kaffeekompetenz die Leidenschaft für Kaffee zu wecken, nicht nur für Espresso, auch für Filterkaffee und alle anderen Arten von Kaffeezubereitung. Und unser Ziel ist und bleibt eine bessere Qualität in der Tasse. Der Trend geht klar vom Kaffeekonsum zum Kaffeegenuss. Das ist ein großer Unterschied. Kaffeegenuss bedeutet Kultur – und dafür setzen wir uns nachhaltig ein. Gibt es für Sie noch andere „Genüsse“ in flüssiger Form? Kaffee-Genießern sagt man ja nach, sie verabscheuten Tee... Ich liebe Tee! Ich habe im letzten Jahr eine schöne Reise nach Indien unternommen. Wir haben Kaffee- und Teeplantagen besucht und auch verkostet. Es gibt drei Produkte, die für mich sehr wichtig sind: Kaffee, Tee und Kakao. Und alle drei haben eines gemeinsam: Man muss sie wirklich genießen. KONTAKT Coffee & Events GmbH Ronsdorfer Str. 77 D – 40233 Düsseldorf Tel.: +49 – (0)211 – 179 67 66 +49 – (0)211 – 210 25 11 Fax: +49 – (0)211 – 209 75 72 E-Mail: infoatcoffeeandevents.com www.coffeeandevents.com Fotos: coffee & events


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