Page 36

EVENT UN D CO 02-2013

36 event talk eventundco 01*2013 „Mit Fotos als Give-Away den europäischen Markt erobern“ Carnagon-Gründer und Geschäftsführer Lucien Gerischer im Gespräch mit eventundco Dank moderner Smartphones und Digitalkameras vom Wühltisch ist das Fotografieren heute für jeden ein erschwingliches Kinderspiel. Doch genügt das, um besondere Events professionell zu dokumentieren? Im Interview spricht Carnagon-Chef Lucien Gerischer über die Vorteile der Sofortbildtechnik – und darüber, warum immer mehr Unternehmen die Fotoproduktion Profis überlassen. Herr Gerischer, macht es in Zeiten preiswerter Consumer-Digitalfotografie überhaupt noch Sinn, einen Dienstleister zu beauftragen, der das Event ablichtet? Bei uns auf jeden Fall. Zwar ist es in anderen Ländern, wie den USA, durchaus üblich, dass Firmenveranstaltungen von Mitarbeitern per Smartphone oder Digitalkamera abfotografiert werden, um sie dann z.B. bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Für unseren Kunden dient das Foto als personalisiertes Give-Away. Er übergibt es seinen Geschäftspartnern oder Kunden als Werbegeschenk. Aus diesem Grund produzieren wir Bilder mit High-End-Geräten, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Nur die wenigsten Auftraggeber wären in der Lage, eine vergleichbare Qualität in Eigenregie hinzubekommen und einen perfekten Workflow zu gewährleisten. Wir arbeiten mit der weltweit modernsten Technologie, fotografieren mit hochwertigen Spiegelreflexkameras und drucken im Dye-Sublimation-Verfahren - und das sehr schnell. Beispielsweise Fotos im 10 x 15-Format in 6, 9 Sekunden oder 13 x18 cm in nur 13 Sekunden. Das lässt sich kaum toppen. Wie läuft denn bei Ihnen der servicetechnische „Workflow“ - von der Erstberatung bis zur Durchführung? Nun, die meisten Kunden kommen über Internetrecherche auf unsere Website. Idealerweise nutzen viele unser Online-Anfrageformular, was sehr gut ist für die Weiterbearbeitung, da das Anfrageformular schon sehr viele wichtige Daten enthält, oder sie nehmen einfach telefonisch mit uns Kontakt auf. Die Kontaktaufnahme erfolgt praktisch sofort, gefolgt von der Beratung. Und auf die legen wir besonderen Wert. Wir bieten keinen „Service von der Stange“, sondern eine individuelle Beratung, weil jeder Kunde eine individuelle Persönlichkeit und jedes Event ein individuelles Ereignis ist. Daher ist es unsere Aufgabe, durch Abfragen aller wichtigen Daten herauszufinden, was der Kunde wirklich will, welche Anforderungen, Bedürfnisse oder auch Bedenken er hat. Auf der Basis unserer Erkenntnisse präsentieren wir dem Kunden dann ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Fast alle Kunden, die zum ersten Mal mit uns zusammenarbeiten, sind überrascht, wie locker und dennoch professionell alles abläuft. Tatsächlich gab es in über zehn Jahren nicht eine Reklamation. Das hat neben der gebotenen Qualität auch damit zu tun, dass wir uns, obwohl wir mit weltweit führender Technik inzwischen europaweit agieren können, überschaubare Servicestrukturen erhalten haben. In unserem „Familienunternehmen” schätzt man die kurzen Dienstwege. Im Eventfotografiebereich wird der Kunde von einen direkten Ansprechpartner persönlich betreut. Aber auch alle anderen Mitarbeiter sind jederzeit in der Lage, Kun- Fotos:Carnagon


EVENT UN D CO 02-2013
To see the actual publication please follow the link above