SuisseEMEX’12 zieht positive Schlussbilanz

EVENT UND CO 04/2012

30 event news eventundco 04*2012 NEWSTICKER SuisseEMEX’12 zieht positive Schlussbilanz Tagungsstandort Köln im Aufwind Laut den aktuellen Ergebnissen der Studie TagungsBarometer Köln fan- 12.500 Fachbesucher erlebten eine 360° den in der Stadt Köln im Jahr 2011 42.923 Veranstaltungen statt, die vernetzte Marketingwelt in der Messe Zürich von 3,4 Millionen Teilnehmern be- sucht wurden. Dies bedeutet im Ver- gleich zum Vorjahr 2010 eine Steige- rung um 0,4 Prozent bei der Zahl der Veranstaltungen und um 3,3 Prozent bei den Teilnehmern. Auch der Ge- samtumsatz der Übernachtungen von Teilnehmern bei Tagungen und Veranstaltungen stieg auf 166 Milli- onen Euro (+ 6 Mio.). Der Markt an Tagungs- und Veranstaltungsstätten bestand 2011 aus 163 Betrieben und verteilte sich auf 20 Veranstaltungs- Zentren, 55 Tagungshotels und 88 Eventlocations. In Bezug auf die Teil- nehmerverteilung stellten die Eventlocations mit fast 40 Prozent die führende Gruppe unter den Ver- anstaltungsstätten dar. Aussteller scheuten dieses Jahr keine Mühen und liessen auf 15.000 m2 Erlebniswelten entstehen „Köln konnte seine Position als eine Die sechste Ausgabe der erwiesen sich die „Wirkungszone wurde seitens Besucher sehr ge- der beliebtesten deutschen Kon- Suis<seEMEX kann als grosser Er- Direct Marketing“ der Schweizeri- lobt. gress- und Tagungsdestinationen folg gewertet werden. Rund 12.500 schen Post, die Workshop-Akti- Aussteller scheuten dieses Jahr ausbauen. Die zentrale Lage, die Fachbesucher liessen sich von den vitäten von XING und Google so- keine Mühen und liessen auf vielseitige Locationauswahl und das 335 Ausstellern und über 90 Refe- wie das kostenlose Kongress-Pro- 15.000 m2 Erlebniswelten ent- breite kulturelle Angebot sowie renten mit Innovationen und gramm. stehen wie beispielsweise die Kölns weltoffenes und sympathi- Trends der 360° vernetzten Marke- Die gute Stimmung sowie die „Wirkungszone Direct Marke- sches Image tragen zu einem star- tingwelt inspirieren. Erlebnisreich verbesserte Besucherqualität ting“ der Schweizerischen Post ken Standort bei“, erklärt Josef wurde aufgezeigt, wie man in der zeichnet die SuisseEMEX als und Partner. Bunt und ideen- Sommer, Geschäftsführer der Köln- Zukunft kommuniziert, welche Schweizer Business- und Net- reich ging es in den Event- und Tourismus GmbH. „ Angebote zum Geschäftserfolg working-Plattform aus: Zahlrei- Promotionshallen zu und her. führen und wie Emotionen ausge- che Entscheidungsträger und Kreativ-Agenturen, Messe- und Zu den bedeutendsten internationa- löst werden. Marketingverantwortliche fan- LiveCommunication-Spezialis- len Quellmärkten zählt nach wie vor Vom 21. bis 23. August traf sich den den Weg zum 360° Bran- ten sowie Künstler und Promis Großbritannien, wobei sich auch die die Marketing- und Eventbranche chenrundblick – sehr zur Freude aus der Showszene inszenierten Niederlande und Frankreich zu star- in der Messe Zürich zu einem der Aussteller, welche dadurch sich selbst und brachten mit ih- ken Wachstumsmärkten entwickelt grossen Stelldichein. Die Qualität neue Businesskontakte innert ren Standkonzepten und Pro- haben. Die wichtigsten Märkte stand im Vordergrund – und über- kürzester Zeit gewinnen konn- dukten die Besucher ins Stau- außerhalb Europas sind USA und zeugte. Trotz tropischen Tempera- ten. Im parallel veranstalteten nen. Nach Messeschluss boten China. Köln ist als Kongress- und turen strömten über 12.500 Besu- Fachkongress erlebten die Fach- die Get-togethers, Standparties Tagungsort in seiner Bedeutung, cher während drei Tagen in die besucher brandheisse Trends und das EMEX Wiesn Fäscht laut der Befragung von nationalen Messe Zürich und erlebten, was und Neuigkeiten. Die Referen- weitere Möglichkeiten für Net- Veranstaltern, gut bis sehr gut auf- die 335 Aussteller an Branchen- ten scheinen das Interesse der working in ausgelassenem Am- Foto: SuisseEMEX gestellt. Bei den internationalen neuigkeiten und Trends im Be- Besucher und den Nerv der Zeit biente. Veranstaltern gibt es jedoch noch reich von Marketing, Kommuni- getroffen zu haben. Noch nie Die SuisseEMEX’13 findet Potential in der Wahrnehmung. kation und Events zu bieten ha- waren die Foren so gut besetzt vom 20. bis 22. August 2013 in ben. Als Besuchermagnete wie dieses Jahr und die Qualität der Messe Zürich statt.


EVENT UND CO 04/2012
To see the actual publication please follow the link above