„Ein Schritt zurück“

EVENT UND CO 04/2012

34 event talk eventundco 04*2012 „Ein Schritt zurück“ In einer Zeit, in der alles immer schneller, höher, besser werden muss, ist es umso ungewöhnlicher, wenn ein Caterer ein Schritt zurückgeht. eventundco sprach mit Christina und Andreas Herold über das, was die Hofheimer Cateringküche so außergewöhnlich macht. len Einkauf“ und der Nachhaltigkeit: Beides sind Begriffe, die für den Kunden nicht klar definiert werden können. Und welchen Weg will Kreativ nun gehen? Christina Herold: Als Caterer sind wir in der glei- chen Situation wie Sie als Privatperson. Abhilfe schafft man nur in kleinen Schritten, nicht mit ei- nem Paukenschlag, und die Maßnahmen sind die Gleichen, wie bei Ihnen Zuhause. Transparenz in der Produktion: Schrauben wir den Convenience- grad mehr und mehr zurück, und machen wir wie- der mehr selbst und nehmen uns etwas Zeit (Eine Essenz aus dem „Slow Food“). In unserer neuen Produktionsküche können wir unseren Kunden an- Fotos: Kreativ-Catering bieten, unseren Köchen über die Schulter zu schau- en. Auswahl der Anbieter: Schauen wir doch mal et- was genauer hin und machen wir uns Gedanken, was in den Produkten drin ist und reden wir mit un- seren Lieferanten. Durch neue Produkte wie unser Ein Schritt zurück. Was meinen Sie damit? sen im Gesamten. Das Vertrauen in die Qualität Tischgelage oder unseren Themenbuffets können Andreas Herold: Catering ist wie das echte Leben, und Herkunft unseres Essens schwindet im Allge- wir die Kundenwünsche auf heimische Produkte wir kennen alle den Druck, alles besser zu machen meinen: Lebensmittelskandale, die Überfischung lenken. und immer noch eine Schippe drauf zu legen. Wie der Meere, überall Geschmacksverstärker, Analog- im echten Leben aber auch, merken wir, dass die Käse, Erdbeeren im Winter und so weiter und so Nicht alle Fragen lassen sich so leicht beantwor- Spirale zu weit gedreht wurde und wir mit einer Zu- weiter. Wir sind auf dem besten Weg, dass der Ge- ten... rückbesinnung auf das Wesentliche mehr erreichen. schmack unserer Nahrungsmittel nicht mehr von Andreas Herold: Nein, daher sehen wir diesen der Natur bestimmt wird, sondern von Kundenbe- Weg als Prozess, der noch nicht zu Ende ist. Auf Was bedeutet das für Ihr Catering? fragungen und wenn wir etwas essen, haben wir ein manche Fragen haben wir auch noch keine Ant- Christina Herold: Der „Schritt zurück“ wird bei schlechtes Gewissen. Früher hatten wir ein besseres wort gefunden und geben dies auch zu: Nehmen Kreativ in zwei Bereichen gemacht. Bei der Event- Gefühl beim Essen. wir zum Beispiel den Fischfang. Jeder weiß von der gestaltung wollen wir unseren Kunden aufzeigen, Überfischung der Meere, was sollten wir also ma- dass weniger manchmal mehr ist. Denken wir doch Und was will Kreativ dagegen tun? chen? Zuchtfarmen für Fische schonen die Wild- mal zurück: Die besten Partys waren die Küchen- Christina Herold: Anfangs haben wir uns über- bestände, belasten aber stark die Gewässer im Um- partys. Leckeres Essen in schönem und heimeligem legt, ob Bio, Zertifizierungen, Slow Food und Be- kreis. Verzicht auf Fisch lässt sich im Catering nicht Ambiente. Die Atmosphäre ist das was bewegt. Be- griffe wie Nachhaltigkeit uns dabei weiterhelfen un- durchsetzen. Und ein Wechsel von Dorade auf Ti- deutet für uns: Freundliches Personal mit einem seren Anspruch an VERNÜNFTigen Essen durch- lapia belastet nur die nächste Art. Wir setzen hier ehrlichen Lächeln im Gesicht. Köche, mit denen zusetzen. Diesen Weg haben wir jedoch nicht nicht auf Siegel wie MSC, das wäre zu kurz gedacht. man am „Herd“ steht und sich über alles Mögliche eingeschlagen. Habe ich bei einer Bio Zucchini aus Aber gerade das macht uns bei unseren Kunden unterhält. Südamerika ein besseres Gefühl? Nein, aber das Es- glaubwürdig. Wir sehen kein Zertifikat als unser sen wurde teurer durch die Biopreise. Leider ist der Ziel, sondern den Weg. Und dieser kann nur mit Und Ihr zweiter Schritt zurück? Wettbewerb im Catering so stark, dass „gesundes“ kleinen Schritten gegangen werden. Genau wie bei Andreas Herold: Die zweite Spirale, die in unse- Essen zwar oft gewünscht, aber nur selten bezahlt Ihnen zu Hause. Ehrlichkeit kann Vertrauen schaf- ren Augen zu weit gedreht wurde betrifft unser Es- wird. Ähnlich ist es mit dem oft zitierten „regiona- fen.


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