Page 37

EVENT UND CO 04/2012

eventundco 04*2012 event player 37 erzählt Michael Bandt, künstlerischer Leiter des Scharlatan Theaters, „manchmal reicht es aller- dings auch, einfach einen Zeitsprung zu unter- nehmen, damit die Teilnehmer zum Beispiel ih- re Zukunfts-Visionen in Spielszenen umsetzen können“. Innerhalb der zwei- bis dreistündigen Work- shop-Session stellen sich die Teilnehmer unter der Anleitung erfahrener Trainer einer doppelten Herausforderung: Zunächst wird die sachbezo- gene Aufgabe er- und bearbeitet, dann geht es da- rum, die Erkenntnisse in ein Storyboard zu über- führen, die Rollen und Aufgaben zu verteilen und letztlich für die anschließende Aufführung im Plenum zu proben. „Es ist immer wieder ex- trem überraschend, wie kreativ die Teilnehmer in kürzester Zeit werden, wenn Sie wissen: Nach den Proben geht der Vorhang unweigerlich auf, vor uns sitzen die Kollegen und alle Augenpaare sind auf uns gerichtet. Allerdings – und das ist Stellen Sie sich vor: Gestandene Vertriebsfüchse schiedlichen Zielsetzungen das Team um Ali uns ganz besonders wichtig – finden wir auch erklären das neue Beratungskonzept in der Kun- Wichmann herausgefordert und haben erlebt, wel- immer Betätigungsfelder für diejenigen, die sich denberatung im Stil einer Kindersendung, Füh- che Energie im Einsatz von theatralen Methoden in nicht so gern vor Publikum betätigen“, sagt rungskräfte aus der Personalabteilung beantworten der Personalentwicklung und der internen Kom- Michael Bandt. „Es ist schon beeindruckend wie in einem TV-Quiz Fragen zu den neuen Führungs- munikation stecken kann. „Ziele, stets innerhalb klar die Botschaften über die Rampe kommen, leitlinien oder die Kollegen aus der Abteilung Kun- der eigenen Grenzen gesetzt, werden nichts verän- die sich sonst in eng beschriebenen Powerpoint- den-Dialog & -Service decken Qualitätsmängel in dern. Unser Theater hat den Mut, sie außerhalb zu Charts bis zur Unkenntlichkeit verstecken.“ Ein Form einer investigativen Dokumentation auf. Sol- setzen und hat so die Kraft für nachhaltige Verän- Spielleiter steuert und moderiert die Präsenta- che und andere sehr gelungene Umsetzungsbei- derungen“, so Ali Wichmann. tion der Szenen vor großem Publikum und ein spiele kann das Scharlatan Theater vorweisen. Sei es Diese Fakten sollten Sie über Vorhang auf! und Produktionsteam sorgt für reibungslose Abläufe eine weitreichende Umstrukturierungsmaßnahme Film ab! wissen: Zeitbedarf Arbeitsphase für beide hinter den Kulissen. Requisiten, Kostüme und im Vertrieb eines großen deutschen Logistikdienst- Formate: 2-3 Stunden, Zeitbedarf Präsentationen ggf. auch mediale Ausstattung steuert das leisters, die Einführung von neuen Warenwelten ca. 10 Min. je Sketch (Spielzeit 5-7 Minuten), 8-12 Scharlatan Theater aus seinem Fundus und sei- und einer neuen Führungskultur für einen Bau- Teilnehmer pro Gruppe/Trainer, Insgesamt maxi- nen Archiven bei. Auf Wunsch des Kunden kann markt-Konzern, die gewünschte Veränderung in mal 150-170 Teilnehmer (um alle Ergebnisse wür- ein Abstimmungsverfahren eingebunden wer- der Unternehmenskultur eines Big-Players der digen zu können), Ergebnis Vorhang auf!: 3-5mi- den, mit anschließender Award-Vergabe in meh- internationalen chemischen Industrie - hier hat das nütiger Sketch, Ergebnis Film ab!: 2-5minütige Fil- reren Kategorien. Scharlatan Theater sämtliche Sessions auf englisch me (Master-DVD), Leistungen des Scharlatan Wenn die Anforderung auftaucht, die einma- durchgeführt - oder auch einfach als Incentive für Theaters: Konzeption, Themenrecherche, Trainer, ligen spielerischen Ergebnisse festzuhalten und Partner eines Genossenschaftsverbandes deutscher Requisiten und Materialien, Produktionsteam, Ka- über die Veranstaltung hinaus zu verwenden, Banken. Viele Unternehmen haben mit unter- mera-, Film und Schnitt-Technik. empfiehlt das Scharlatan Theater das Workshop- Format 'Film ab!'. „Die vorbereitende Arbeit ist ähnlich wie bei 'Vorhang auf!', allerdings erhalten die Gruppen TV- oder Film-Genres als Vorgabe und am Ende der Probenzeit steht eine ca. 30mi- nütige Dreh-Phase“, berichtet Scharlatan Pro- duktionsleiter, Sebastian Dörnemann. Mit den Regie-Anweisungen der Trainer erstellt das Schnitt-Team dann direkt vor Ort aus dem Roh- material fertige Filme mit Vor- und Abspann, Musik und Effekten. „Wir sind schon schnell“, sagt Sebastian Dörnemann, „aber zwei bis drei Stunden brauchen wir schon für die Postpro- duktion. Am besten eignet sich 'Film Ab!' daher für zweitägige Veranstaltungen, damit über Nacht unsere Cutter die Workshop-Ergebnisse der Teilnehmer in kleine filmische Meisterwerke verwandeln können.“


EVENT UND CO 04/2012
To see the actual publication please follow the link above