„Genuss hat viel mit Ambiente zu tun“

EVENT UND CO 04/2013

10 event news eventundco 04*2013 „Genuss hat viel mit Ambiente zu tun“ Party Rent: Partner für gelungene Rauminszenierung Besonders muss es sein – und im Trend liegen sowieso. Wenn es darum geht, welche Strategien in der Event-Gastronomie und Catering Szene am besten funktionieren, ist sich die Fachpresse einig. Jeder ist auf das gewisse Extra aus, das seine Dienstleistung herausragen lässt. Auch ein Blick auf die Träger der diesjährigen Michelin Sterne verrät, dass neben der reinen kulinarischen Raffinesse vor allem ein stimmiges Gesamtkonzept den Erfolg ausmacht. Die Fähigkeit, Trends zu bedienen, spielt in der Live-Kommunikation also gerade in gastronomischer Hinsicht keine kleine Rolle. Dass es aber genauso sehr auf das System hinter der Gastronomie ankommt, darf nicht unterschätzt werden – hier liegt schließlich die Individualität des Dienstleisters verborgen. Es geht nicht nur um gutes Essen Wer hier die richtigen Akzente setzt, kann am Ende deutliche Mehrwerte generieren, weiß auch Björn Schindler, Geschäftsführer beim Event-Supplier Party Rent in Stuttgart. Der Stuttgarter arbeitet als Ausstattungspartner auf Veranstaltungen eng mit Gastronomen und Caterern zusammen. „Beim Event-Catering geht es zwar primär um den Genuss eines guten Essens, aber Genuss hat eben auch viel mit Ambiente zu tun. Wir sind diejenigen, die für genau dieses Ambiente sorgen“, beschreibt der Geschäftsführer die Dienstleistung der Party Rent Group. Björn Schindler sieht sich deshalb nicht als einfacher Vermieter von Event-Equipment: „Uns geht es vielmehr um die Inszenierung eines zum Anlass passenden Raumkonzeptes“. So könne man eine Brücke zum Catering schlagen und serviceorientiert das System hinter der Gastronomie bereichern. Alles ist auf Kommunikation ausgerichtet „Machen wir uns nichts vor, auf Events geht es im Grunde nicht um gutes Essen oder besonders schicke Ausstattung – es geht immer um die Kommunikation. Und doch können wir diese durch eine gelungene optische Inszenierung von Catering und Raumdesign auf ganz vielfältige Weise betonen“, ist der Stuttgarter überzeugt. Zwar müsse veranstalterseitig noch viel Aufklärungsarbeit für die Möglichkeiten, die es hier gibt, geleistet werden. Grundsätzlich seien aber sowohl Gastronomie als auch Veranstalter für ein integriertes Event-Konzept sensibilisiert, das in allen Details auf die Zielsetzung ausgerichtet ist. Wie auch immer das abgestimmte Arrangement von Event-Supplier und Caterer letztlich aussieht, es wird in jedem Fall Besonders sein. Gewisses Extra inklusive. Event-Gastronomen setzen gezielt auf ein zum Anlass passendes Ambiente. Fotos: Party Rent Björn Schindler, Geschäftsführer von Party Rent in Stuttgart, war früher selbst Gastronom.


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