Page 20

EVENT UND CO 04/2013

20 event talk eventundco 04*2013 „Qualität stand und steht für mich immer schon an erster Stelle” eventundco-Gespräch mit Peter Raum, Gründer von Alles klar! Herr Raum, Alles klar! ist jetzt ein rundes Vierteljahrhundert alt und hat damals die Branche des Non-Food-Catering etabliert. Wie kamen Sie eigentlich auf die Idee, eine Verleihfirma für Partyzubehör zu gründen? Peter Raum: Das hängt direkt mit meiner beruflichen Vergangenheit zusammen. Ich habe als Koch auf einem Schiff gelernt. Und das ist ein Beruf, in dem ein gutes Organisationstalent eine entscheidende Rolle spielt. Dieses spezielle Geschick hat der Münchner Feinkosthändler Gerd Käfer, bei dem ich in den 60er Jahren als Koch arbeitete, sehr schnell erkannt und mich damit beauftragt, den mittlerweile legendären Party- und Cateringservice aufzubauen. Also war Käfer in München sozusagen die Keimzelle von Alles klar!? Peter Raum: Nein nein, so war das nicht. Natürlich spielten mein Organisationstalent und meine Liebe zum Detail eine große Rolle beim erfolgreichen Aufbau des Käfer Partyservice. Viel wichtiger waren rückblickend betrachtet meine Stationen als Direktor der Arabella-Hotelgruppe des Münchner Immobilienunternehmers Josef Schörghuber und als selbstständiger Großgastronom. Von Käfer zur Arabella-Gruppe, von der Gastronomie in die Hotellerie? Peter Raum: Schörghuber kannte mich als kompetenten Dienstleister bei Feinkost Käfer, mit dem er immer wieder zusammenarbeitete. Auch er schätzte meine Liebe zum Detail und mein Organisationsgeschick. Damals, Anfang der 70er Jahre, entwickelte er im Osten Münchens den Arabellapark. Ein Highlight dieser Immobilienentwicklung sollte im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 in München ein Hotel werden. Dieses Hotel sollte ich planen sowie den Rohbau von Anbeginn beaufsichtigen, damit unter gastronomischen und hoteltechnischen Aspekten nichts schief ging. Eine spannende Aufgabe und eine echte Herausforderung, so wie ich das noch heu- Fotos: Alles klar!


EVENT UND CO 04/2013
To see the actual publication please follow the link above