Page 25

EVENT UND CO 06_2012

eventundco 06*2012 event sonderthema 25 ter Kontaktmittler und Informationsbroker mit kationsagentur BEEFTEA group zu übertragen. Da- profunder Branchenkenntnis sein, detailliertes Kun- mit bieten wir die ideale Ergänzung zur BOE und er- denwissen und perfekte Informations- und Service- reichen so hervorragend die konzeptionelle und in- ketten bieten. Unsere kommunikativen Plattformen haltliche Einbindung und Ansprache der Agentur- zwischen Ausstellern und Besuchern vor und nach und Industrieseite, also unsere wichtigen Fachbe- der Messe wie unsere Messezeitung mit der beein- sucherzielgruppen. druckenden Auflage von fast 130.000 Exemplaren Sie sind bereits im vierten Jahr in Dortmund. Kön- oder unsere newsletter bieten spannende und an- nen Sie sich einen anderen Standort überhaupt spruchsvolle Mehrwerte. Unsere Unique Selling Po- noch vorstellen? sition liegt aber sicher auch im intensiven persön- Nitschke: Wir haben die Standortfrage intensiv lichen Dialog mit unseren Kunden, um – über die im letzten Jahr intern, aber auch mit unseren wich- weit verbreiteten standardisierten tools wie Ausstel- tigsten Partnern diskutiert. Daneben haben wir ler-und Besucherbefragung hinausgreifend – fest- auch unsere Aussteller und Besucher nach „dem“ zustellen, was diese beiden Gruppen mit einer Teil- optimalen zukünftigen Standort für die BOE be- nahme an der BOE erreichen wollen. fragt. Doch konnten wir innerhalb unserer Com- munity für diese Entscheidung noch kein eindeuti- Nur wenige Aussteller kommen nicht wieder. Wa- ges Veto für einen anderen Standort einholen, un- rum ist die BOE für die Eventbranche so wichtig? abhängig davon, dass wir bisher moderate „Die BOE muss für Nitschke: Die BOE ist für die Eventbranche des- Beteiligungspreise, also ein absolut faires Preis-Leis- halb wichtig, weil sie Spiegel dieses Marktes ist und tungsverhältnis bieten können. Weiterhin müssen auf dieser jährlichen Markt-Plattform die zukünfti- wir auch die terminliche Sicherheit für unsere Ver- Aussteller und gen Entwicklungs- und Zukunftspfade von den anstaltung über Jahre hinweg garantiert wissen. Im Mitgestaltern und Treibern dieser Branche ausgelo- Rahmen der Standortdebatte haben wir auch sehr Besucher immer wie- tet werden. Wir wollen die Branche zu mehr Dialog genau analysiert, wie es Wettbewerbern ergangen ist, steller und Besucher immer wieder einen echten haben. Warnendes Beispiel ist hier die einstige Vor- der einen echtendie den Wechsel an einen großen Messeplatz gewagt und mehr Erfolg führen. Die BOE muss für Aus- hen zu können und Kunden immer wieder zu mo- Umzug an einen anderen, größeren Messeplatz den Mehrwert bieten“zeigeveranstaltung DIMA, die sich selbst über den Mehrwert bieten, um auch in Zukunft noch beste- bilisieren. Und wenn wir es schaffen, immer wieder Todesstoß versetzte. Hier sollten wir als Veranstalter die richtigen Besucher und Aussteller zusammen zu der BOE unbedingt berücksichtigen, dass auf dem bringen, dann werden wir für die Branche insgesamt Weg zu immer mehr Größe und Perfektion, die zen- Katja Nitschke, Geschäftsführende erfolgreich sein. trale Funktion der BOE nicht verloren gehen darf: Gesellschafterin BEST OF EVENTS GmbH ein überschaubarer, gelernter und vielleicht liebge- In jedem Jahr präsentieren Sie bei den Foren und wonnener Branchentreffpunkt für die Kernziel- zen können. Unser Ziel ist mit der BOE-App auch, Vorträgen neue Ideen. Beschreiben Sie den kreati- gruppe der Eventindustrie zu sein. Vielleicht macht mit „Seroki“ ein Matchmaking-Tool zu bieten, da- ven Prozess von der Idee bis zur Umsetzung auf der es insbesondere aufgrund der zunehmenden Kom- mit unsere Kunden interessante Kontakte im Vor- BOE? plexität in unserem privaten und beruflichen Alltag feld identifizieren und Termine während der BOE Degen: Die erste Suchrichtung für neue Ideen Sinn, eine Kontinuität, Überschaubarkeit, Sicher- schnell und unkompliziert planen können. Insofern setzt an Verbesserungen des bestehenden Leistungs- heit und damit eine Orientierungssicherheit für un- wollen wir mit diesem Angebot eine Service-Dienst- angebots an. Dabei geht es um Aufgabenstellungen sere Kunden zu bieten. Sollte der Druck für einen al- leistung bieten, mit effizienten tools, realem Kun- wie die Suche nach Angeboten mit hohem Neuig- ternativen Standort aus der Branche heraus deutlich dennutzen und keine technikverliebte Spielerei. keitsgrad, die Weiterentwicklung und Optimierung erkennbar von uns wahrzunehmen sein, werden wir der bisherigen Angebote und den intensiven Dialog sicher die Standortfrage erneut kundenorientiert Was wünschen Sie sich für die Messetage im Ja- mit Ausstellern, Partnern und wichtigen Multipli- prüfen. Bis dahin sind wir sehr gut am Messestan- nuar? katoren. dort Dortmund aufgehoben! Nitschke: Zunächst kein Winterwetter mit Eis All diese Leistungen können wir nur mit unseren und Schnee! Dies ist bei einer Veranstaltung im Ja- Partnern erbringen, die gemeinsam mit uns immer In diesem Jahr stellen Sie erstmals eine BoE App nuar kein unbedeutender Faktor! Wir wünschen wieder an der kreativen Neupositionierung der Fo- für Smartphones und Tablets vor. Was verspre- uns, dass die BOE erneut ihre Position als „die“ ren und Vorträge arbeiten. Insofern agieren wir hier chen Sie sich von dieser Neuerung? Plattform der Eventbranche zu Anfang eines jeden nicht alleine, sondern suchen uns bewusst für die Degen: Nun, die Pilotphase für Apps für Messen Jahres erfolgreich behauptet. Umsetzung die geeigneten Bündnispartner. Diese und Kongresse ist vorbei. In der Vergangenheit wa- Degen: Weiterhin wünschen wir uns, dass wir mit sind für das BOE-FORUM in Halle 4 und das BOE- ren es die early movers unter den Veranstaltern, die der BOE ein etabliertes Messeprodukt und die The- LIVE-FORUM in Halle 6 vor allem unsere Ausstel- eine iPhone App herausbrachten, doch heute ist das menführerschaft und unseren Kunden erprobte Ef- ler, die uns die relevanten Themen und Vorträge im Angebot einer Messe-App kein Differenzierungs- fizienz bieten. Auch zukünftig werden wir auf unse- intensiven Dialog mit uns vorschlagen. Für unsere merkmal mehr. Insofern sind wir erneut beim The- re Einzigartigkeit und den persönlichen Kontakt zu noch neue Marke BOEXPERIENCE-FORUM sind ma Services für unsere Kunden: Wir wollen mir der unseren Kunden setzen, um diesen ein verlässlicher wir für 2013 ganz gezielt den Weg gegangen, Kon- BOE-App einen Mehrwert bieten, damit unsere Marktpartner mit ausgeprägter Service-Kultur zu zept und Umsetzung an die Event- und Kommuni- Kunden die BOE und deren Angebote optimal nut- sein.


EVENT UND CO 06_2012
To see the actual publication please follow the link above