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ZELT UND CO Juli 2014

zeltundco 03*2014 editorial 3 Gefühlte Konjunktur… thema I: SKPident im Praxistest zeltundco ZELTBAU * ZELTVERMIETUNG * ZELTZUBEHÖR Ausgabe Juli 2014 * Preis 4.50 EURO * www.zeltundco.de thema II: Stahlharte Tatsachen thema III: easyRAUM und Losberger kooperieren Anpacken! Jetzt zählt es ZELT UND CO 03/2014 Titelbild: Göko Wie geht es der deutschen Wirtschaft wirklich? Das ist eine von zwei Fragen, die unser Land wirklich interessieren. Die andere Frage, ob Philipp Lahm im Mittelfeld spielen soll, ist bei Erscheinen dieser Ausgabe bereits beantwortet. Aber die Frage nach der Konjunktur bleibt. Und sie wird von Politik und Unternehmen gänzlich anders bewertet. Für die Regierung ist die Lage super. Alles läuft prächtig und nach Plan. Und was sagen die Unternehmer, in diesem Falle die der Zeltbranche? Hier ist die Bewertung nicht so einfach. Denn zwischen Wunsch und Wirklichkeit tut sich eine nicht gerade kleine Lücke auf. Bei vielen Unternehmen kommt die angebliche Investitionsfreudigkeit nicht an. Im Gegenteil, nicht Wenige sprechen von einem eher zähen Geschäftsverlauf. Aber warum läuft es nicht rund. Die Gründe liegen auf der Hand. Deutschland ist keine Insel der Glückseligen, sondern ein Land, das abhängig vom Export ist. Und die wichtigsten Exportländer, nämlich die Staaten der Europäischen Union schwächeln nach wie vor. Vielleicht war es doch nicht so clever, seinen wichtigen Absatzmärkten ein Spardiktat zu verpassen. Jetzt ist es zu spät. Die Auswirkungen der Euro-Krise werden auch Deutschland noch lange beschäftigen. Und insofern wäre es auch für die Politiker ratsam, den Blick nicht auf Statistiken zu richten, sondern auf das reale Leben. Sie befürchten was jetzt kommt? Genau, zuviel Realitätssinn ist für Politiker nicht gut. Denn echte Problemlösungen sind irgendwie schlecht vermittelbar. Der schöne Schein dagegen ist für alle „alternativlos“. In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen.


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