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28 news zeltundco 06*2014 25 Jahre Treiber im Markt Geschäftsführer von Screen Visions feiert Jubiläum Roger Rinke blickt zurück auf 25 Jahre im Business. Seit 1988 prägt er die Branche und lebt für das Thema rund um A/V-Lösungen. Zunächst als Abteilung bei der Mutteragentur Roth & Lorenz eingegliedert, fiel 1999 der gemeinsame Entschluss, die Screen Visions GmbH zu gründen. Das Ziel ist – heute wie vor 25 Jahren – unverändert: als Motor der Branche zu fungieren. Visionärer Vorreiter Heutzutage sind großflächige Videosysteme beinahe auf jedem Event zu finden. Das war nicht immer so. Der technologische Sprung von den ersten Kathodenstahlröhren zu den neuesten LEDs ist beeindruckend. Roger Rinke, Gründer und Geschäftsführer von Screen Visions, hat diese Schritte von Anfang an begleitet und blickt zurück: „Die heutigen Umsetzungen sind visuell und inhaltlich viel aufwendiger, das Material leichter, größer und heller.“ Rinkes erster Kunde war der Fahrzeughersteller Magirus-Deutz, der seine 125-Jahr-Feier mit einer der ersten mobilen Videowand auf dem Weltmarkt eindrucksvoll inszenierte. Einen weiteren echten Meilenstein für die Branche setzte Marius Müller Westernhagen 1996 mit seiner Tour: Für die damalige Zeit eine einschlägige Bühnenperformance durch ein modulares Rock ‘n‘ Roll-Videosystem. Auch Screen Visions erweiterte den Vermietpool durch modulare Videowände. Die kleinen Bausteine ermöglichten Einsätze in Bereichen, die bis dato nur sehr schwer zugänglich gewesen waren. Spätestens seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland festigte sich in der Welt der LED-Videowände ein Begriff für öffentliche Fußballfeste: „Public Viewing“. Eine gänzlich neuartige Veranstaltungsform war geboren – maßgeblich geprägt von Screen Visions. Gemeinsam mit der Branche wachsen Um nach wie vor als Motor der Branche zu fungieren, setzt das Team aus Stuttgart auf intensiven Austausch mit langjährigen Partnern und Dienstleistern weltweit. Gemeinsam meistert das Team von Screen Visions seit vielen Jahren erfolgreich nationale und internationale Großveranstaltungen. Ob Formel-1- Rennen in Bahrain, die André Rieu Tournée durch Australien oder die Präsenz auf sämtlichen Pop-, Rock- und Reggae- Festivals – über die Jahre hinweg etablierte sich Screen Visions als Spezialist und Global Player für die Themenschwerpunkte Sport und Musik. Ganzheitliche Entwicklung Die Stuttgarter Crew versteht sich jedoch nicht nur als reiner Technik- Dienstleister. „Die Videoscreens sind Roger Rinke, Gründer und Geschäftsführer von Screen Visions für uns mehr. Sie sind ein Kommunikationsmittel, das den Dialog zwischen Zuschauer und Marke herstellt“, erklärt Rinke. So entstand 2000 die Screen Visions Media-Abteilung – zuständig für den Einsatz und die Vermarktung digitaler Out-of-Home- Medien. Dabei ist das Team aus dem Südwesten immer auf der Suche nach neuen Impulsen und Trends: Mit dem „Crowd Gaming“ schaffte Screen Visions erst kürzlich ein interaktives Format, das Zuschauer bei Public Viewings oder Festivals einbindet und selbst zu Machern werden lässt. Meilenstein für die Branche: modulares Rock ‘n‘ Roll-Videosystem für Marius Müller-Westernhagen Fotos: Screen Visions


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