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eventundco mai*2019 event sonderthema 57 So auch beim Weinfest am Rhein in Köln. Die Veranstaltung im hochwertigen Kölner Rheinauhafen bietet ihren Besuchern eine entspannte und mediterrane Marktplatzatmosphäre. Die Ausstattung für die Aussteller sollte einheitlich und die Möbel für die Besucher etwas Besonderes sein. Die Initiatoren der zwo zwo eins Konzept GmbH waren also nicht nur auf der Suche nach einem Ausstatter ihrer Veranstaltung, sondern nach einer praktikablen und optisch wertigen Lösung. Vor allem für die Aussteller, in diesem Fall unterschiedliche Winzer die ihre Weine präsentieren, sollte eine einheitliche Außendarstellung gewährleistet werden. Die Arena Mietmöbel GmbH versteht sich nicht nur als reiner Möbelverleiher. Geschäftsführer Patrick Bauer geht es vielmehr um die bedarfsgerechte Entwicklung neuer Möbel und Ausstattungselemente und die planerische und konzeptionelle Begleitung der Veranstaltungsplanung. So lag es nahe, dass er schon sehr früh in die Konzeption und Planung der Veranstaltung „Weinfest am Rhein“ eingebunden wurde. Bei einer Vorbesichtigung des Geländes entstand die Vision des Settings und die Idee der Event-Cabana. Doch wie entsteht ein solches Produkt? Der Auslöser für die individuelle Entwicklung von Produkten ist häufig der konkrete Bedarf eines Kunden. In einem Competence Center bestehend aus angestellten Schreinern und Logistik Experten sowie der Geschäftsführung entsteht die Grundlage für den Bau des Prototypen. Schon in diesem Entwicklungsstadium muss auch das Handling in der Vermietung mitberücksichtigt werden. Wie kann das Produkt verpackt und transportiert werden? Wie schwer ist das Produkt? Wie funktioniert der Aufbau beim Kunden? Das fertige Muster wird dann im Foyer der Räumlichkeiten von Arena Mietmöbel ausgestellt und soll so dem gesamten Team präsentiert werden. Mit dem Feedback aus dem Team erfolgt dann der Feinschliff für den Launch des Produktes. Arena Mietmöbel GmbH Natürlich entwickelt sich ein Produkt aus der Nutzung heraus auch weiter. So gibt es die Event-Cabana mittlerweile mit Buffet-Elementen oder Thekenblättern aber auch bestückt mit Beleuchtung und Sound. Die Nutzung der mittlerweile 30 Cabanas im Bestand von Arena Mietmöbel erfolgt sowohl indoor als auch outdoor. Heute dient die Event-Cabana als Verkaufsstand, Thekensituation oder Buffetfläche mit Wetter und Sonnenschutz. Als Chill Out Lounge oder Stand für Weihnachtsmarkt-Konzepte. Die Nutzung ist so individuell wie die Veranstaltungen selbst. So fand dann im Sommer 2018 die Premiere des „Weinfest am Rhein“ mit insgesamt über 20.000 Besuchern statt. Neben den Cabanas stattete Arena Mietmöbel das gesamte Veranstaltungsareal mit Möbeln aus, vom Vintage Tisch über Hängematten bis zu Bauholzstehtischen. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung schon bei der ersten Umsetzung ein solcher Erfolg war, dass sie auch dieses Jahr wieder stattfindet. Es macht meinem ganzen Team großen Spaß solche Projekte konzeptionell zu begleiten und aktiv am Erfolg und der weiteren Optimierung des Konzeptes zu arbeiten“ sagt Patrick Bauer. „Wir sehen unsere Kernkompetenz nicht nur im Verleih von Möbeln und Ausstattung, sondern in einer aktiven Begleitung unserer Kunden, wenn es um die Konzeption und Umsetzung ihrer Veranstaltungen geht. Ob 20.000 Gäste beim Weinfest am Rhein oder eben 20 Gäste bei einem Kreativ-Workshop“ so Bauer weiter. KONTAKT Arena Mietmöbel GmbH Gottlieb-Daimler-Straße 2-4 50226 Frechen Tel.: 0 22 34 / 99 309-0 Fax: 0 22 34 / 99 309-10 www.arena-mietmoebel.de info@arena-mietmoebel.de Fotos: Arena Mietmöbel GmbH Fotos: Arena Mietmöbel GmbH


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