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36 event special eventundco juni*2017 Kundenorientierung und Effektivität im Wandel der Zeit Kultur- und Kongresszentrum Stadthalle Neuen und großen Herausforderungen hat sich die Stadthalle Mülheim an der Ruhr in den letzten 15 Jahren gestellt. Das heutige Kultur- und Kongresszentrum – im Stil eines venezianischen Uferpalastes direkt an der Ruhr gelegen – verbindet Tradition und Moderne auf hervorragende Weise. Bereits im Jahr 2002 hatte die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) den Betrieb und die Unterhaltung übernommen. Seitdem sind Effektivität, die Erfüllung höchster technischer Anforderungen, die optimale Zielgruppenorientierung sowie Umweltaspekte verstärkt in den Fokus gerückt. Fotos: MST GmbH Ob Fest- und Theatersaal, Kammermusiksaal, Tagungsräume, Ruhrfoyer, Bistrolounge oder gar die Bühne selbst – Multifunktionalität wird groß geschrieben: Der Kunde ist König! In der Stadthalle, die im vergangenen Jahr ihren 90. Geburtstag feierte, sind hochkarätige Events wie die „Stücke“ oder das Klavier-Festival Ruhr regelmäßig zu Gast. „Eine Besonderheit ist allerdings, dass sich seit dem Jahre 2004 der Anteil der Veranstaltungen aus dem Segment „Kultur“ zugunsten des Segments externer Veranstaltungen, z.B. von Agenturen und Gewerbe, verschoben hat“, erläutert Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der MST GmbH. Es galt schließlich, wegfallende Kultur-Events mit externen Veranstaltern zu kompensieren. So gab es 2004 noch 87 Kultur-Veranstaltungen, im Jahr 2016 waren es 48. Der Anteil der Veranstaltungen externer Kunden erhöhte sich dagegen von 93 im Jahr 2004 und pendelte sich auf 154 im Jahr 2016 ein. Dadurch zeigt die Umsatz-Zusammensetzung eine deutliche Veränderung auf: Während die Kultur 2004 noch 71 Pro


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