Page 3

EUC_03_14

eventundco 03*2014 editorial 3 Richtige Antworten… So schnell kann das gehen. Eben noch Weltmeister, der im Vorbeigehen Brasilien abgeledert hat und jetzt ist Polen Weltmeisterbesieger. Aber das ist doch nur Fußball. Nicht ganz, denn der deutsche Stern sinkt ziemlich schnell. Die Konjunkturaussichten verdüstern sich im Wochentakt. Und die weltpolitische Situation war wohl selten so schlecht wie im Jahr 2014. Es gibt so einiges, das der Weltkonjunktur ganz schnell das Ende bereiten kann. Die Gefahr einer weltweiten Ebola-Epidemie kann zur Feststellbremse für jedes Wirtschaftswachstum werden. Und kein Wachstum heißt Krise. Und Krise bedeutet Sparen. Vor allem im Marketing. Die letzten Jahre haben bewiesen, dass Konjunkturprogramme fast jede Branche stützen, nur eben nicht die Eventagenturen und Dienstleister. Und große weltpolitische Katastrophen wie der 11. September 2001 haben auch und insbesondere der Eventbranche großen Schaden zugefügt. Wenn die Kanonen richtig donnern, dann ist niemandem zum Feiern zumute. Der Pessimismus kommt zur Unzeit. Richtung Jahresende finden die großen Preisverleihungen der Eventbranche statt. Da will man sich feiern lassen und nicht trauern. Dennoch: Wer klug ist feiert weniger und sucht lieber nach einer Strategie, wie eine Branche, deren wichtigster Treibstoff Optimismus ist, auch mit Krisensituationen klar kommt. Vielleicht müssen sich Live- Marketing und Tagungswirtschaft noch erwachsener präsentieren. Die Live-Kommunikation muss Antwort darauf finden, wie man auch für ernste Themen Ansprechpartner sein kann. Und es müssen Konzepte her, die weniger die Show als vielmehr den Dialog in den Mittelpunkt stellen. Der wird nämlich zunehmend gebraucht werden. Die Tagungswirtschaft wäre gut beraten neben „Green-Meetings“ und Megatrends eine Lösung zu finden, wie Tagungen funktionieren können, wenn durch die Gefahr von Epidemien die Reisefreiheit eingeschränkt ist. „I-Meetings“ wäre da mal eine Überlegung wert. Es gibt viel zu tun. Hoffen wir das Beste und fürchten uns nicht vor der Herausforderung. event news: BEST OF EVENTS 2015 auf Kurs event locations: „Wir sind ein Magnet“ Das Marta Herford event special: Eventtechnik – die wichtigsten Anbieter eventundco DAS FACHMAGAZIN FÜR DIE EVENTBRANCHE Ausgabe Oktober * Preis 4.50 EURO * www.eventundco.com Atemberaubender Ausblick Hoffnung auf bessere Zeiten eventundco Ausgabe 03.14 Titel: Congress Centrum Alpbach


EUC_03_14
To see the actual publication please follow the link above