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zeltundco September*2017 editorial 3 Bald bewegt sich nichts mehr … news: Tentickle mit festen Seitenwänden news: Terra Mobilia - entspannen und genießen zeltundco ZELTBAU * ZELTVERMIETUNG * ZELTZUBEHÖR Ausgabe September * Preis 4.50 EURO * www.zeltundco.de news: Neptunus-Premiere bei Tomorrowland Mobile Logistik Lagerzelte und Industriehallen ZELT UND CO Juli 2017 Titelbild: Tent Dimensions Damit hat Rudolf Diesel wohl nicht gerechnet, als er 1897 den ersten funktionsfähigen Dieselmotor der Öffentlichkeit präsentierte. 120 Jahre später ist seine Erfindung zum Inbegriff der Luftverschmutzung in den Städten geworden. Und da nun mal gerade Wahlkampf ist, kommt der Diesel unter die Räder. Nicht mehr zeitgemäß sagen manche und vergessen dabei, welchen Schaden sie den Menschen zufügen, die ein Dieselfahrzeug fahren. Was für den Privatmenschen gilt, ist für die Wirtschaft nochmal schlimmer. Sollen jetzt die Zeltvermieter auf Elektrotransporter umsteigen, die es - bis auf den Street Scooter der Deutschen Post AG - noch gar nicht gibt. Mal eben eine Fuhrparkumstellung im sechsstelligen Bereich, die LKW ausgenommen, wer kann sich das leisten? Natürlich macht es Sinn, neue alternative Antriebskonzepte zu entwickeln. Fossile Brennstoffe sind endlich. Aber im Hau-Ruck-Verfahren eine ganze Technologie abzuwürgen, bringt nichts. Die LKW-Maut hat der Zeltbranche und vielen anderen Wirtschaftszweigen zugesetzt, das Sonntagsfahrverbot ebenso. Wenn jetzt der Schwenk hin zur Elektromobilität kommt, der bislang ja eher halbherzig erfolgt ist, dann muss dieser Richtungswechsel so ausgestaltet werden, dass niemand auf der Kundenseite zum Verlierer wird. Es ist Aufgabe des Staates, die Automobilindustrie anzutreiben, bei der Entwicklung endlich den Fuß von der Bremse zu nehmen. Dann kann es was werden mit einem neuen Markt für Transporter und LKW auf elektrischer Basis. In diesem Sinn, viel Spaß beim Lesen!


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