Page 35

EUC_03_14

eventundco 03*2014 event locations 35 BACKGROUND Gemeinsam stärken was verbindet Marta Herford ist ein Kunstmuseum mit internationaler Ausstrahlung. Aus dem Inund Ausland reisen Besucher an, um herausragende Präsentationen in einer einzigartigen Architektur zu erleben. Gleichzeitig lebt das Marta seine Verwurzelung in Stadt und Region. Es ist ein Ort außerschulischer Bildung für Kinder und Jugendliche, ein lebendiges Museum der Begegnung, der Orientierung und der Auseinandersetzung. Ostwestfalen-Lippe ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen Europas. Dafür ein unübersehbares Zeichen zu setzen war 1996 Grundgedanke für die Museumsgründung: Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeführt in einem spektakulären Gebäude des Star-Architekten Frank Gehry. Mit dem Belgier Jan Hoet als Gründungsdirektor wurde Marta Herford im Mai 2005 feierlich eröffnet. Anfang 2009 übernahm Roland Nachtigäller das Steuer und präsentiert hier seitdem mit seinem Team ein hochkarätiges und weit ausstrahlendes Programm aus zeitgenössischer Kunst, architektonischer Spurensuche und grundsätzlichen Fragen an das Design. „Viele unserer Kunden profitieren von der Anziehungskraft des Marta.“ Warum ist das Marta Herford eine so gut funktionierende Veranstaltungslocation? Weil das Marta eine ganz besondere Design-Location ist, die durch die Architektur und das Ambiente besticht. Ein Veranstaltungsort, der in einem Museum beherbergt ist. Die Gäste haben bei uns die Möglichkeit, das ganze Haus für ihren Event zu nutzen. Dadurch entstehen Veranstaltungen inmitten von Kunst und einer spektakulären Architektur. Die Gäste können durch die Ausstellung geführt werden. Dadurch wird der Event als Ganzes besonders. Das unterscheidet das Marta sehr deutlich von klassischen Tagungszentren. Und Ihre Kunden sehen das genauso? Ja, eine ganze Reihe von Kunden wählen ganz bewusst das Marta Herford. Sie profitieren von der Anziehungskraft des Hauses, nutzen es als Magnet. Viele ihrer Gäste kommen schon wegen des Veranstaltungsortes und seiner Architektur. Wie groß ist Ihr Einzugsgebiet? Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland. Wir arbeiten mit einer ganzen Reihe von Eventagenturen aus Süddeutschland zusammen. In Norddeutschland und hier in Ostwestfalen genießt das Marta sowieso einen ausgezeichneten Ruf. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu werden. Inwieweit ist die Attraktivität des Marta abhängig von den jeweils aktuellen Ausstellungen? Natürlich erhalten unsere Kunden das Jahresprogramm. Die Verbindung von Kunst, Museum und Veranstaltungsort sorgt dafür, dass wir sehr gefragt sind. Jedoch ist der Veranstaltungsbereich nicht abhängig vom Ausstellungsprogramm. Ist Ihre Kundschaft auch besonders Design affin? Design hat eine enorme Bedeutung. Viele unserer Kunden sind große Automobilhersteller, die das Haus ganz bewusst für die Präsentation neuer Modelle nutzen. Der Bezug zum Design ist hier gut herstellbar. Wie flexibel ist das Marta? Kann man hier auch einen LKW präsentieren? Wir achten darauf, dass die Präsentationen zu unseren Räumlichkeiten passen. Daher würden wir im Forum keine 15 neuen Modelle ausstellen. Aber für die ganz exklusiven Präsentationen ist das Forum ein sehr guter Ort. Grundsätzlich wird nur eine Fahrzeugpräsentation pro Jahr angeboten. Die Exklusivität des Hauses soll gewährleistet sein. War die Verbindung Kunst und Events schon bei der Planung des Fotos: Helmut Claus, Tupac


EUC_03_14
To see the actual publication please follow the link above