Spannende Projekte für die Zukunft

EUC_03_19_1

26 event news eventundco august*2019 Spannende Projekte für die Zukunft FAMAB absolviert Jahreshauptversammlung Foto: Tilman Schenk Zur Jahreshauptversammlung des FAMAB Kommunikationsverbandes e.V. kamen über 110 Besucher am 19. Juni 2019 bei bestem Sommerwetter in die Print Media Akademie nach Heidelberg. Der FAMAB-Vorsitzende Jörn Huber eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 10 Uhr und erinnerte in seiner Begrüßungsansprache daran, dass auf den Tag genau vor sechs Jahren der Verband im Berliner Tempodrom seinen viel beachteten 50. Geburtstag feierte. Der Verband selbst habe sich im Rahmen der Zielsetzungen für die Agenda 2020 gut entwickelt und zu anderen Spitzenverbänden in der Kommunikation aufgeschlossen, habe seine Sichtbarkeit im Markt deutlich erhöht und an Image und Substanz hinzugewonnen. „Geradezu eine Leuchtturm-Funktion hat dabei die im Januar 2019 erstmals ausgerichtete BrandEx (International Festival of Brand Experience) eingenommen, weil dort alle unsere Themen plakativ gespielt und sichtbar gemacht wurden. Für mich ist das ein absolutes Highlight“, erläuterte Huber. Zu den Positiva zählte der FAMAB Vorsitzende auch den vollzogenen Kauf der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH. Hierdurch wurden die Mitglieder-Services im Bereich der Beschaffung auf stabile Beine gestellt und ein wichtiger Schritt zur wirtschaftlichen Sicherung des Verbands vollzogen. Aber auch der „BÜM“, der branchenübergreifende Messe-Arbeitskreis, in dem die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Dienstleistern gefördert wird, gehört in die jüngere Erfolgsbilanz. Neue Plattform für die interne Kommunikation Es wird weiter darauf ankommen, das Profil des Verbandes bei Kunden und im Markt sichtbar zu machen und das auf vielen Bühnen, wo die Akteure sich einbringen und Mehrwerte erzielen können. 2019 wird die Verbesserung der internen Kommunikation im Vordergrund stehen. Als wichtiges Tool soll dafür die Plattform „Just Social“ eingeführt werden, auf der sich die gesamte interne und externe Verbandsarbeit inklusive der ESG-Services interaktiv spiegeln lässt. Weiterhin wird derzeit ein neues Segmentierungskonzept erarbeitet, denn trotz der Vision „One FAMAB“ aus 2013 gibt es laut Huber immer noch zu viel Silo-Denken. In den sich anschließenden, von Geschäftsführer Jan Kalbfleisch locker moderierten Regularien-Teil, waren kurze Videobotschaften eingestreut, in denen sich die neuen Mitglieder dem Plenum in zwangloser Form präsentierten. Neuer Ausbildungsberuf in der Entwicklung In den Berichten aus den Ressorts wurden die Aufgaben des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e.V.) beleuchtet, die kommenden internationalen Verbandsthemen und -veranstaltungen angekündigt und seitens der LECA ein Mitgliederzuwachs von 14 auf 17 vermeldet. Der Bereich Lobbying beschäftigt sich unter anderem mit Themen wie Flexibilisierung der Arbeitszeit, einer zu engen Auslegung des Scheinselbstständigkeits- Gesetzes und dem Kampf gegen die gewerbesteuerrechtliche Hinzurechnung. Nach dem umfangreichen Bericht aus dem Ressort Technik und Logistik wurde das Thema Nachwuchs beleuchtet. Aus- und Weiterbildung bleibt ein Kern-Anliegen. Nach der erfolgreichen Employer Branding-Aktion rund um MACH WAS DRAUS I KOMM-IN-DIE-AGENTUR. Neuer FAMAB Vorstand v.l.n.r. Christian Flörs, Gerd Wutzler, Andreas Weber, Stephan Haida, Jörn Huber, Markus Illing, Burkhard Schmitz, Detlef Wintzen und Matthias Thoben. Nicht auf dem Bild ist Vera Viehöfer. DE, bei der 52 Bewerber ein Agenturpraktikum durchgeführt haben, entwickelt Jung von Matt für 2019 nun die Nachfolgekampagne. Ein spannendes Großprojekt ist die Planung für einen neuen Ausbildungsberuf, der maßgeschneidert in die Branchenlücke gebaut wird: Fachkraft für Messe- & Eventbau. 97 Prozent von 116 befragten Unternehmen bestätigten: Ja, das brauchen wir! und 80 Betriebe aus dem Pool der Befragten haben sogar zugesagt, mindestens einen bis zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Es wurde bereits eine Arbeitsgruppe gegründet um „den langen Marsch durch die Institutionen“ zu beschreiten. Sustainability hat sich zu einem der Schlüsselfelder des Verbandes entwickelt und findet besonderen Ausdruck in der engagierten Projektgruppe Nachhaltigkeit, die sich für die Entwicklung nachhaltiger Standards in der Veranstaltungswirtschaft einsetzt. Ein Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der FAMAB-Stiftung unterstrich die Wichtigkeit des Themas und zeigte wie Unternehmen der Branche aktiv Verantwortung für die Reduzierung der CO2-Emissionen übernehmen können. „Leidenschaft“ ist das Motto der BrandEx 2020 Jörn Hubers Schlüsselsatz „Die BrandEx ist ein historischer Meilenstein für unsere Branche und genau der Ort, wo wir unsere ganze Power darstellen können“ leitete eine kurze Nachbetrachtung ein und einen Ausblick auf die BrandEx 2020, die konzeptionell modifiziert wird und unter dem Motto „Leidenschaft“ steht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch für die AWARD-Einreichungen gibt es ein neues Procedere, das einen niedrigschwelligeren Zugang erlaubt, vom Aufwand und den Kosten her. Die Einreichungsfrist ist bis 8. Juli 2019 verlängert. Neue Vorstände Gegen 16 Uhr leitete Geschäftsführer Jan Kalbfleisch schließlich die Abstimmungen zu den Vorstandswahlen ein. Gewählt wurde per Akklamation und einstimmig. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist nun Stephan Haida (artlife GmbH). Im Amt bestätigt sind Detlef Wintzen (insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH) und Burkhard Schmitz (Broich Premium Catering GmbH). Neu in den Vorstand berufen wurden Vera Viehöfer (EREIGNISHAUS - Agentur für Live-Marketing), Markus Illing (VOSS+FISCHER gmbh) sowie Gerd Wutzler (step one GmbH).


EUC_03_19_1
To see the actual publication please follow the link above