400 Gäste erlebten ein exklusives Dinner

EVENT UND CO 01 2013

24 event news eventundco 01*2013 XXL LED Display-Wand auf Rädern Medienservice-Spezialist HIFI-KLANG setzt auf Lösungen von Mitsubishi Electric Sie setzt neue Maßstäbe im Bereich Digital Signage: die erste LED-Truckinstallation und bis heute größte LED-Wand auf BDF-Containerbasis in Deutschland. Besitzer und Betreiber ist die HIFI-Klang Elektronische Medien GmbH & Co. KG in Nieder- Olm bei Mainz. Der renommierte Full-Service-Dienstleister, seit über 25 Jahren erfolgreich im Eventgeschäft, bietet seinen Kunden exakt zugeschnittene medientechnische Gesamtlösungen. Die 31 qm (B 7,38 m x H 4,16 m) große LED-Wand von Mitsubishi Electric wurde in eine BDF-Wechselbrücke integriert, der mit und ohne LKW einsetzbar ist. Das problemlose Aufnehmen des Containers ermöglicht ein Niedrigrahmen auf dem Fahrgestell des neuen dreiachsigen Mercedes Benz Actros. Dabei kann die 2.200 kg schwere LED-Wand wahlweise vom LKW oder von der Wechselbrücke aus hydraulisch in Position gebracht werden. Die maximale Ausfahrhöhe beträgt 9,18 m Bildoberkante. Für die LED-Outdoor-Wand wurden insgesamt 18 Module vom Typ AVL-ODQ10 verbaut. Zu deren besonderen Eigenschaften gehören eine enorme Bildschärfe, naturgetreue Farben, hohe Farbhomogenität und hervorragende Schwarzwerte auch bei hellem Umgebungslicht. Die Auflösung beträgt 736 x 416 Pixel und der Pixelpitch 10 mm. „So höchst brillante und kontrastreiche Bilder werden durch keinen anderen Hersteller erreicht“, erklärt HIFIKlang Firmeninhaber Thomas Reitz. Die außerordentliche Zuverlässigkeit und der störungssichere Betrieb bei jedem Wetter sind für den Event-Manager weitere wichtige Qualitätsmerkmale des Systems von Mitsubishi Electric. Auch die Lampenlebensdauer von rund 50.000 Stunden (low mode) spricht für sich. Mit der ersten LED-Truckinstallation in Deutschland ist das Unternehmen HIFI-Klang ganz neue Wege gegangen: „Für diese Pionieraufgabe brauchten wir einen erstklassigen Partner“, so Firmengründer Thomas Reitz. Staatsbesuche und Auftritte offizieller Würdenträger sind nur einige der hochkarätigen Events, auf denen der Truck mit der LEDWand von Mitsubishi Electric zur Großbildübertragung vorfährt. Neben öffentlichen Auftraggebern gehören viele namhafte private Veranstaltungsagenturen von Musik und Sportevents zum Kundenkreis von HIFI-Klang, aber auch große Wirtschaftsunternehmen, z. B. für Produktpräsentationen. Wenn der LED-Truck seinen Zielort erreicht hat, sind keine langen Vorbereitungszeiten für die Inbetriebnahme mehr erforderlich. Schließlich ist die Technik bereits an Bord, und das LED-Display wird einfach hydraulisch hochgefahren: Plugand Play ersetzt bei der Lösung von HIFI-Klang das Kabelschleppen und aufwendige Installationen mit großem Personaleinsatz. Entsprechend kurz sind die Umkehrzeiten des Trucks, was eine hohe Rentabilität sichert. Publikumswirksame Bildübertragungen bei temporären Einsätzen im Indoor-Bereich sichert für das Tochterunternehmen ThomasReitzMultimedia in Berlin ein XXL-LED-Display, ebenfalls von Mitsubishi Electric. Die Großbildwand vom Typ Resolia hat eine Bilddiagonale von 140‘‘ (B 3,07 x H 1,79) bei einer Gerätetiefe von unter 25 cm. Diese Innovation des japanischen LED-Spezialisten ist derzeit eine der größten standardisierten LED-Bildwände der Welt. Zu ihren besonderen Kennzeichen gehören hohe Helligkeitsund Kontrastwerte (1.500 cd/qm, 62.500 Pixel/qm). NEWSTICKER Thomas Müller neuer General Manager bei Qvest Media Das Distributions- und Systemhaus für Medientechnologien Qvest Media gibt heute die Ernennung von Thomas Müller zum neuen General Manager bekannt. Müller tritt damit die direkte Nachfolge von Stephan Seeländer an, der innerhalb der Unternehmensgruppe zu Wellen+ Nöthen nach Deutschland wechselt. Der 46-jährige Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik Müller war vor seinem Wechsel zu Qvest Media in Dubai bei verschiedenen Medienkonzernen aus der TV- und Verlagsbranche in leitender Position und im Projektwesen tätig. So war Müller unter anderem Geschäftsführer bei Segami und AZ Media und begleitete als technischer Projektleiter die Realisierung anspruchsvoller Broadcast- Projekte in Deutschland und Europa. Als Mitglied des Forschungsprojekts GMF4iTV hat er außerdem die Entwicklung eines pan-europäischen Standards für die Übertragung interaktiver Fernsehdienstleistungen mit vorangetrieben. Dank seines Projekt- und Management Know-hows, seiner ausgeprägten Kommunikationsstärke sowie einem hohen Maß an technischer Kompetenz ergänzt er das Team von Qvest Media hervorragend, um das Leistungsportfolio des Unternehmens in den B e r e i c h e n Distribution, C o n s u l t i n g , Support sowie im Projektgeschäft weiter auszubauen. Foto: Mitsubishi Die 31 qm (B 7,38 m x H 4,16 m) große LED-Wand von Mitsubishi Electric wurde in eine BDFWechselbrücke integriert, der mit und ohne LKW einsetzbar ist.


EVENT UND CO 01 2013
To see the actual publication please follow the link above