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EVENT UND CO 03-2013

eventundco 03*2013 event special 33 Fotos: Losberger scherei und Werbung im schlechteren Sinne. Nicht EVENTS MIT LOSBERGER wer die meisten "Innovationen" in den Markt bringt, ist ein ernstzunehmender, wichtiger Partner für die Kunden, sondern der, der Produkte oder auch Produktoptimierungen, die einen wirklich relevanten Kundennutzen beinhalten, entwickelt und zur Verfügung stellt. Und da ist entsprechende Aktivität immer gefragt. Losberger ist einer der größten Zelthersteller- und Vermieter der Welt. Wie groß ist die Herausforderung, diesen Status zu erhalten? Ich bin mir nicht sicher, ob man die Herausforderung, die für Losberger ganz generell besteht, darin sehen soll, einer der größten Zelthersteller und -Vermieter weltweit zu bleiben. Das ist doch ein Nebeneffekt, der sich eingestellt hat, weil wir immer ganz konzentriert einerseits nach neuen Märkten suchen und andererseits daran arbeiten, unseren Märkten die Produkte und Dienstleistungen in einer Qualität und Ausführung zur Verfügung zu stellen, die ein besonders erfolgreiches Arbeiten ermöglichen. Das fängt im kleinsten Produktdetail an und endet bei solchen Dingen wie Engagement, Premium-Qualität, Flexibilität und nicht zuletzt der uns oft bescheinigten Nähe zum Kunden. Die Herausforderung für mich ist nie zu vergessen, dass wir diese Werte täglich weltweit in unserer Gruppe leben. Denn das hat uns in die Position gebracht, in der wir heute sind. Und in der wir selbstverständlich bleiben wollen. Es ist kein Geheimnis, dass in der Eventbranche auch ein Preiskampf tobt. Wie kann ein Unternehmen, das auf Qualität setzt, da erfolgreich bestehen? Schlussendlich durch Qualität in jeder Hinsicht. Nicht nur im Produkt, sondern genauso in den Dienstleistungen und im Miteinander. Unter uns selbst wie auch zu unseren Kunden hin. Das prägt unsere Leistung, für die es auf der Welt Abnehmer gibt. Zielgruppen, denen es Geld wert ist, diese Leistung sicher und ohne Wenn und Aber zu erhalten. Wichtig ist, diese zu kennen und für sich zu gewinnen. Ist Qualität heute immer noch ein wichtiges Argument bei der Auftragsvergabe? Qualität ist nach wie vor ein wesentliches Kriterium. Leider kommt es häufig vor, dass Mitanbieter beim Kampf um den Auftrag meist alles versprechen um den Zuschlag zu erhalten. Das kann unter Umständen mehr sein, als wir auf unserer Wissensbasis seriös zusagen können. Zum Schluss wird dann weniger gehalten als versprochen. Dann ist der Auftrag aber für uns bereits verloren. Sofern es ein "nächstes Mal" gibt, haben wir dann die bessere Ausgangsposition. So kommt es immer wieder vor, dass Losberger- Kunden, die wegen eines niedrigeren Preises den Zuschlag nicht an uns gegeben haben, beim nächsten Mal uns den Zuschlag geben. Die Anzahl und Ausrichtung der Events, die Sie bestücken ist sehr unterschiedlich. Wie flexibel kann und muss ein großes Unternehmen darauf reagieren? Wir besitzen ein ausgefeiltes Logistiksystem, das wir auch international einsetzen. Daneben langjährige, erfahrene und sehr engagierte Mitarbeiter. Ein weiterer wesentlicher Faktor sind über viele Jahre erprobte Partner, die unsere Ansprüche kennen, ebenfalls Hi-Level-Anbieter sind und über ein hohes Maß an Flexibilität verfügen. Dieses Mix ist in meinen Augen absolut erforderlich, um das Eventgeschäft erfolgreich und mit Freude zu betreiben. Sie kennen die Eventbranche weit über die Zeit als Geschäftsführer von Losberger hinaus. Welche Veränderungen haben Sie über die Jahre festgestellt? Viele Faktoren hatten in den letzten Jahren und Jahrzehnten Einfluss auch auf die Eventbranche. Das Eventgeschäft ist (noch) schnelllebiger geworden, und damit die Entscheidungszeiträume immer kürzer. Steigende Erwartungen und Anforderungen der Kunden, die Internationalisierung und damit der globale Wettbewerb, hoher Wettbewerbs- und zunehmender Kostendruck erforderten eine systematische und kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit. Aus all diesen Veränderungen resultierten auch hauptsächlich die Wünsche der Branche nach Trendprodukten und neuen Formen. Allerdings besteht bis heute nur teilweise die Bereitschaft, für diese Entwicklungen auch kostendeckende Preise zu zahlen. Sicherlich sind es am Schluss immer individuelle und kreative Lösungen, die gefragt sind. Wir haben mit den Jahren aber auch festgestellt, dass gerade bei der Erstellung von statischen Berechnungen neue Wettbewerber oft „zu flexibel“ arbeiten, um sich zu behaupten. Mobile Bauten sehen heute nicht mehr wie Zelte aus. Ist das der Trend für die Zukunft? Es wird im Veranstaltungsbereich immer die Zelte geben, so wie wir sie seit Langem kennen. Allerdings hat sich, ganz generell im VIP-Segment, der Trend, von dem Sie sprechen manifestiert. Hier geht die Entwicklung dahin, Zeltarchitektur in ihrer Anmutung an den Formen eines Festbaues zu orientieren. Wir haben uns als Hersteller und Vermieter von Eventzelten und -Hallen, darauf eingestellt. Wie übrigens auch alle unsere großen Wettbewerber. Was ist Ihre Vorstellung von einem perfekten Event? Aus professioneller Sicht ist das ein Event, auf dem nur temporäre Bauten von Losberger stehen, wir vom Kunden angemessen bezahlt werden und nach dem Event der Kunde von Glückwünschen seiner Gäste zu den gewählten temporären Losberger Raumlösungen überschüttet wird - und er uns das mitteilt … was übrigens auch vorkommt. Musikshow „Vintage“ in mobiler Eventhalle Losberger Palas Der Sänger und Entertainer Gregory Charles startet mit einer Idee, die ausgefallener nicht sein könnte: Ein eigenes mobiles Musiktheater mit 1.000 Sitzplätzen, großer Showbühne und der Möglichkeit, damit um die Welt zu reisen. Von Hüttengaudi und Wettkampffieber Losberger zeigt sich von seiner sportlichen Seite. Anfang 2013 werden gleich auf zwei Wintersportevents in Schladming und Nove Mesto Losberger Zelte aufgebaut. Eventfläche MAC-Forum/ Cyclone als Welcome-Area Acht Cyclone mit großen Glasfronten inmitten des internationalen Ambientes des Münchener Flughafens dienten als Welcome-Area, in der der Empfang und auch das Briefing der Testfahrer der Bentley Continental GT Speed stattfand.


EVENT UND CO 03-2013
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