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ZELT UND CO Mai 2014

zeltundco 02*2014 zeltgespräch 35 Herr Bühner, wer fast 20 Jahre lang bei Elflein in der Zeltbranche gearbeitet, gehört zweifellos zu den Zeltexperten schlechthin. Warum haben Sie sich 2013 selbstständig gemacht? Ich habe über die Jahre unheimlich viele Kontakte zu Kunden aufgebaut. Dabei ging es fast immer um sehr spezifische Konstruktionen und Detaillösungen. Im vergangenen Jahr habe ich mich dann entschlossen meine Lösungskompetenz auf selbstständiger Basis anzubieten. Welchen Schwerpunkt hat Ihr Unternehmen? Wir verfügen auch über ein Grundprogramm verschiedener Produkte aus dem Zeltbereich. Aber die wirkliche Stärke meiner Firma sind die kundenspezifischen Aufträge. Wenn es um Sonderbauten geht, kann ich mein komplettes Wissen in die Wagschale werfen. Ich fahre zu den Kunden, höre mir deren Probleme an und dann wird gemeinsam entwickelt. Mir ist besonders wichtig viele Lösungen einfach partnerschaftlich mit den Kunden zu erarbeiteten. Das habe ich ja auch in meiner Zeit als Angestellter gemacht. Wenn man für die Bedürfnisse der Kunden kein Ohr hat, dann ist man in der Zeltbranche falsch. Haben Sie da als kleines Unternehmen Vorteile gegenüber den großen Anbietern? Ja, das ist genau die Nische, in der ich mich bewegen kann. Die führenden Zelthersteller haben soviel mit Ihren Systemlösungen zu tun, dass sie kaum die Zeit finden, sind um ganz spezielle und individuelle Lösungen zu kümmern. Und da schlägt natürlich die Stunde für kleine Unternehmen wie meines. Ist das für die Zeltbranche auch ein neues Geschäftsmodell? Vielleicht. Neben den Systemanbietern gibt es jetzt ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert, gemeinsam mit dem Kunden eine ganz individuelle Sonderlösung zu entwickeln. So viele gibt es davon nicht. Viele Vermieter haben ja einen eigenen Mini-Metallbau. Aber das reicht nur, um den eigenen Bestand zu pflegen und nicht um Sonderlösungen zu konzipieren und zu bauen. Wie ist denn der Start ihres Unternehmens verlaufen? Ich bin sehr zufrieden. Am Anfang habe ich natürlich von meinen guten Kontakten profitiert. Da gab es eine ganze Reihe von Kunden, die eben in diesem individuellen Bereich auf mich zugekommen sind und mit denen ich erste Projekte realisiert habe. Jetzt folgt die zweite Phase. Ich weiß, dass mein Geschäftsmodell funktioniert und dass meine Dienstleistung innerhalb der Zeltbranche benötigt wird. Ich will noch bekannter werden, damit sich das Unternehmen entwickeln kann. Was bieten Sie ihrem Kunden noch? Neben dem Know-how und der großen Erfahrung ist mir eines ganz wichtig. Ich möchte, dass mein Kunde vom ersten Kontakt bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand bekommt. Bei mir ist es nicht so, dass der Kunde von einem Ansprechpartner zum nächsten gereicht wird, sondern dass er immer eine Kontaktperson hat. Das Persönliche ist mir total wichtig, ebenso wie die Tatsache, dass wir ein echter Familienbetrieb sind. Meine Frau kümmert sich um die Verwaltung und die Buchführung. Und meine Söhne, von denen zwei staatlich geprüfte Metallbautechniker sind, helfen ebenfalls mit. Dadurch sind wir ein starkes Team auf das man sich verlassen kann. Und wir haben den Vorteil, dass wir als kleines Unternehmen einfach schnell und flexibel reagieren können. Geht nicht, gibt’s nicht – auch das ist ein Teil unserer Philosophie. Kann man Sie eigentlich auch als Dienstleister buchen, der für einen großen Kunden eine Speziallösung entwickelt. Selbstverständlich. Durch meine 17 Jahre in der Zeltbranche verfüge ich über gute Kontakte zu verschiedenen großen Zeltbauern. Und die haben vielfach das Problem mit den individuellen Wünschen mancher Kunden. Es ist einfach so, wie ich es eingangs beschrieben habe. Wenn Du so groß bist, hast du einfach ein Tagesgeschäft, bei dem die totale Individualisierung auf der Strecke bleiben muss. Gleichzeitig lohnt es sich aber nicht, für diesen Fall Mitarbeiter vorzuhalten, die zwei oder dreimal pro Jahr aktiv werden müssen. Nein, bei der Konzeption meines Unternehmens war immer auch ein wichtiger Punkt, dass die großen Zelthersteller mich in solchen Fällen als Dienstleister buchen können. Und das funktioniert. Herr Bühner, wenn man solange wie sie in der Zeltbranche war, was hat sich in dieser Zeit am meisten verändert? Die größte Veränderung habe ich darin gesehen, dass die Hersteller vor einem großen Problem gestanden haben. Die steigenden Herstellungskosten will keiner mehr bezahlen. Die Kunden wollen Top-Qualität zu Discount Preisen. Und das geht naturgemäß nicht zusammen. Dieser Preiskampf macht niemanden in der Zeltbranche glücklich. Und ich bin sehr froh, dass ich mich dem nicht stellen muss. KONTAKT Zeltbau und Zeltverleih Bühner Inh. Edmund Bühner Dr.-Bühner-Str. 43 97657 Waldberg Tel.: +49 (0) 97 01 / 90 70 88 E-Mail: info@Buehner-Zelte.de www.Buehner-Zelte.de


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