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zeltundco juli*2017 zeltgespräch 43 nere Umsatzverteilung über alle Jahreszeiten zu erreichen. Selbstverständlich sehen wir durch die sich ergänzenden Produkt- und Dienstleistungsangebote auch deutliche Cross-Selling Chancen und Kostensynergien in allen Regionen, in denen wir vertreten sind. Was sind die Stärken von De Boer, die Losberger nutzen kann? Ich möchte an dieser Stelle nur auf zwei ganz wesentliche Stärken von De Boer eingehen: De Boer zählt zu den absolut führenden Unternehmen in der Eventvermietung und wird durch seine starke Position gerade in diesem Bereich die Bedeutung von Losberger De Boer vor allem in den Schlüsselregionen in Europa und dem Mittleren Osten wesentlich steigern. Und dann verfügt De Boer in seinem Portfolio über Modelle temporärer Raumlösungen, die wir einfach nicht haben und die zweifelsfrei zu einer wichtigen Stärkung unseres Angebotes führen werden. Sowohl De Boer als auch Losberger sind besonders stark in der Vermietung für den Eventbereich. Ist das zukünftig der Schwerpunkt des Unternehmens? Ich möchte dies nicht digital mit ja oder nein beantworten. Selbstverständlich ist die Vermietung von temporären Raumlösungen ein wesentliches Standbein und ja, gehen wir in die Historie zrück, liegen unsere Wurzeln in der Produktion, dem Verkauf und der Vermietung von Veranstaltungszelten. Gerade vor dem Hintergrund des Erwerbs von De Boer sehen Sie, dass die Eventvermietung eine sehr bedeutende Rolle in unserer Wachstumsstrategie spielt. Daneben gibt es aber auch noch den Eventzelteverkauf, den Bereich der Industrieprodukte wie auch den der Raumlösungen für Militär, Notfallrettung und Katastrophenhilfe. Wir sind davon überzeugt, dass langfristiges werthaltiges Wachstum nur durch den ausgewogenen Mix aller unserer Standbeine erreicht werden kann. Deswegen arbeiten wir natürlich genau so engagiert an der Entwicklung unserer anderen Geschäftsfelder. Insbesondere Losberger genießt einen exzellenten Ruf als Premium-Hersteller von temporären Raumlösungen. Wird der Verkauf auch in Zukunft eine Rolle spielen? Selbstverständlich. Und zwar keine geringe. Dies können Sie aus meinen zuvor gemachten Ausführungen eindeutig entnehmen. Die Ausrichtung beider Unternehmen ist international und wird sich durch den Zusammenschluss dahingehend noch verstärken. Wie wichtig bleiben die Heimatmärkte für das neue Unternehmen? In unseren Heimatmärkten stark zu sein ist für uns ein ganz wesentlicher Punkt. Ein Unternehmen, das zuhause eine starke Marktposition hält, agiert in seinen Außenmärkten souverän und kann potentiellen Kunden und Geschäftspartner gegenüber glaubwürdig auf seine besondere Leistungsfähigkeit verweisen. Denn diese hat es über viele Jahrzehnte dort bewiesen, wo es die erfahrenste und kritischste Klientel bedient: zuhause. Als Hersteller kann Losberger den Vermieter De Boer beliefern. Kann das ein zukünftiges Modell sein, aus Losberger einen reinen Hersteller und Verkäufer zu machen und die Vermietung auf DeBoer zu übertragen? Nein, das wird so nicht stattfinden. Sowohl Losberger wie auch De Boer sind gerade auch in der Eventvermietung starke Marken. Neben Märkten, auf denen beide Unternehmen aktiv sind, gibt es Regionen, die nur von De Boer oder nur von Losberger bedient werden. Entsprechend verhält es sich mit der Markenbekanntheit. Dies alles spricht dafür, dass im Vermietungsmarkt beide Marken bestehen bleiben. Bleiben die beiden Marken erhalten? Wie gesagt, beide Marken bleiben bestehen. Losberger existiert seit 1919, De Boer seit 1924. In dieser langen Zeit haben beide Unternehmen viel für ihre Marke getan und bedeutende Markenwerte geschaffen. Diese werden wir nicht aufgeben, sondern für unsere zukünftige Entwicklung sinnvoll einsetzen. Sind für die Zukunft weitere Übernahmen geplant? Wir werden sehen. Sicher sind wir noch nicht am Ende unseres Wachstums angelangt. Wachsen werden wir aber immer mit Augenmaß. Ein Unternehmen zu bewerten und zu kaufen, ist ja nur der erste Schritt. Danach müssen wir in der Lage sein, die sich nach einem Erwerb anschließenden Integrationsprozesse erfolgreich und für die Zukunft tragfähig durchzuführen. Parallel dazu müssen wir operativ und strategisch in allen Bereichen engagiert und erfolgreich unterwegs sein. Wenn wir sicher sind, dass das zu schaffen ist, kann eine weitere Akquisitionschance durchaus wahrgenommen werden. „Beide Marken bleiben bestehen. Losberger existiert seit 1919, De Boer seit 1924.“


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