„Service und Beratung sindentscheidend“

ZUC_02_2017

44 zeltgespräch zeltundco juli*2017 „Service und Beratung sind entscheidend“ zeltundco-Interview mit Marcus Hinken, Inhaber von Stapelstuhl-Discount24 stapelstuhl.de) Im Segment der Möbel für die Vermietungsbranche tobt seit Jahren ein Preiskampf. Also ist der Preis das Wichtigste? Mitnichten sagt Marcus Hinken, Inhaber von Stapelstuhl-Discount24 Für ihn ist der direkte Kontakt zum Kunden noch entscheidender. Und damit der direkte Draht zu den Zeltvermietern weiterhin glüht, setzt Hinken auf immer besseren Service und bessere Produkte. Mit Erfolg. Herr Hinken, Ihr Unternehmen Stapelstuhl-Discount24 gibt es jetzt seit zehn Jahren. Können Sie sich noch an die Anfangszeiten erinnern? Das vergesse ich nicht. Ich habe praktisch bei Null angefangen und gemeinsam mit zwei anderen Mitstreitern alles selber gemacht. Von der Führung des Lagers über den Einkauf und natürlich den Verkauf bis hin zum Verpacken und Ausliefern. Wir hatten dementsprechend viel zu tun. Wie ist Ihnen die Zeltbranche damals begegnet? Ich habe das immer positiv erlebt. Viele Zeltvermieter waren durchaus neugierig. Sie hat es interessiert, wie wir uns vom Wettbewerb unterscheiden. Da sind wir vielfach offene Türen eingerannt und wurden wirklich sehr positiv aufgenommen. Mittlerweile gehören Sie zu den großen Anbietern am Markt. Was hat Ihre Kundschaft überzeugt? Ich glaube, anders als viele vermuten, ist nicht der Preis das wichtigste Argument. In vielen Gesprächen habe ich erfahren, dass vor allem Zuverlässigkeit, ein guter Service und der persönliche Kontakt ganz entscheidende Erfolgsfaktoren sind. Im Zeitalter des Internet unterscheiden wir uns schon dadurch, dass bei uns echte Menschen erreichbar sind, um Fragen zu beantworten oder eine Beratung durchzuführen. Natürlich spielt der Online-Bereich auch eine wichtige Rolle. Aber wenn Sie mich fragen was uns unterscheidet, dann ist es die Tatsache, dass wir noch eine echte und nicht nur eine virtuelle Firma sind. Gerade in der Zeltbranche ist der persönliche Kontakt wichtig. Warum ist die Zeltbranche so anders? Aus meiner Erfahrung haben wir dort viele Familienunternehmen, die selbst in ihrem Geschäft auf persönliche Kontakte setzen. Sie können kein Zelt vermieten oder aufbauen, ohne ihre Kunden nicht nur über das Internet zu kennen. Und deshalb ist der direkte Kontakt hier besonders wichtig. Den pflegen wir und wollen ihn in Zukunft auch noch weiter ausbauen. Und der Preis spielt wirklich nicht die Hauptrolle? Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, gar keine Frage. Aus diesem Grund achten wir auch darauf, dass die Kosten für die Verwaltung und Logistik ständig optimiert werden. Dennoch Fotos: Stapeltuhl Discount


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