Emotion transportiert Information

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16 news zeltundco 05*2014 Emotion transportiert Information UTC-Eventmodule machen Unternehmen erlebbar Die IT-Welt macht es vor: Intelligente Devices kommunizieren und funktionieren als vernetztes System. Auch das Live-Marketing lebt von der Interaktion. Wird jedoch in der IT-Vernetzung zunehmend der Mensch durch die Maschine ersetzt, so fungiert im Marketingsektor die persönliche Kommunikation als unverzichtbares Instrument. Denn aus der steigenden Vergleichbarkeit der rasant wachsenden Produktinformationen, Preise sowie Dienstleistungen resultiert, dass „weiche Faktoren“ immer ausschlaggebender für Kaufentscheidungen werden. Der Schlüssel ist die emotionale Differenzierung. Hierbei erweist sich die Live-Kommunikation der UTC! GmbH (www.utc.de) als Instrument, um Marken zu emotionalisieren und „bleibende Eindrücke“ zu hinterlassen. Neue Medien wie soziale Netzwerke erleichtern die Informationszugänglichkeit und die Interaktion in sämtliche Richtungen. Sie verändern das Kommunikationsverhalten der zunehmend vernetzten Gesellschaft. Einseitige Werbebotschaften werden durch den Dialog mit der Zielgruppe ersetzt. Die Live-Kommunikation entspricht daher exakt den Wünschen der „Generation Interaktion“. So wird der Endverbraucher unmittelbar und live mit einem Produkt, einer Dienstleistung bzw. dem werbenden Unternehmen verbunden. Ein Praxisbeispiel: Ein Autohaus stellt ein neues PKW-Modell als Cabrio vor. Die Besucher dürfen in dem Wagen Platz nehmen und werden mittels Bluescreen-Technologie auf die Route 66 in den USA versetzt. Beim Shooting entstehen Fotos und Give-aways sowie Social Media-Sharing-Effekte. Das Erlebte verankert sich nachhaltig im Gedächtnis und das Unternehmen wird für die jeweilige Zielgruppe „lebendig“. Live-(Kommunikation) is Life Zur Identität eines Unternehmens zählen vor allem die Menschen, die es „greifbar“ machen. Im Zuge des Beziehungsmarketings wird sich die zukünftige Kommunikation immer stärker weg von bloßen Produktpräsentationen hin zum Erlebnis bewegen. Dies bedarf zunehmender Maßnahmen zur Emotionalisierung von Inhalt und Markenbild eines Unternehmens. Die Eventmodule von UTC, die auf Bluescreen- und Greenscreen- Technologie basieren, verstärken die Verbindung zwischen Endverbrauchern und Anbietern. Ein beliebtes Tool für diesen Zweck ist das fotorealistische Daumenkino FLIP-BOOK. Dabei können sich die Teilnehmer vor einem Bluescreen „in action“ filmen lassen und erhalten ihr persönliches Daumenkino im Veranstaltungsdesign als Give-away. In kurzer Bearbeitungszeit erstellen die UTC-Operatoren vor Ort eine Bilderserie, die in der passenden Reihenfolge angeordnet, zugeschnitten und ausgedruckt wird. Ein individuelles Cover sorgt dafür, dass das Logo oder Event-Motto des Unternehmens auch noch lange nach der Veranstaltung in „bleibender Erinnerung“ ist. „Das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen wird sich auf Grund der Offenheit und Komplexität der Informationsnetze immer weiter verändern. Der Trend führt zunehmend zu gelebten Communities – und dies offline sowie online. Die Live-Kommunikation unterstützt diesen Prozess durchgängig, vom emotionalen Vor-Ort-Erlebnis über die Nachhaltigkeit durch Give-Aways bis hin zur Verbreitung und Vernetzung des Erlebten im World Wide Web. So werden Emotionen und Botschaften multipliziert“, erklärt Chris Elsner, Spezialist für Live- Kommunikation bei UTC. Foto: UTC Ein beliebtes Tool für diesen Zweck ist das fotorealistische Daumenkino FLIP-BOOK. 50 Jahre Burger Zelte & Catering e.K. VIP-Zelte Pagoden Ausstellungszelte Partyzelte Vereinszelte besondere Zeltvariationen Zelte • Eventagentur • Catering Seit 50 Jahren Ihr kompetenter Ansprechpartner! Sie haben einen besonderen Wunsch? Unser Team berät Sie gerne! Burger Zelte & Catering e. K. Im Tiefen Tal 16 87770 Oberschönegg / Weinried Tel.: 08333/93377 Fax: 08333/93379 info@burger-zelte.de www.burger-zelte.de


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