Soziale Nachhaltigkeit im Fokus

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24 event news eventundco dezember*2016 Soziale Nachhaltigkeit im Fokus Programm der greenmeetings und events Konferenz 2017 nimmt Gestalt an Das Programm der vierten greenmeetings und events Konferenz, die vom 13. bis 14. Februar 2017 in Waiblingen stattfindet, nimmt Gestalt an und hält zukunftsweisende Themen rund um nachhaltige Veranstaltungen bereit. Drei Themenschwerpunkte beleuchten die aktuellen Entwicklungen der Veranstaltungsbranche: Neben den Foren Technik sowie Marketing und Kommunikation wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema der sozialen Nachhaltigkeit gelegt. Soziale Nachhaltigkeit im Fokus Soziale Verantwortung rückt zunehmend in den Mittelpunkt von Nachhaltigkeitsbetrachtungen in der Veranstaltungswelt. Die greenmeetings und events Konferenz 2017 legt daher einen besonderen Schwerpunkt auf dieses Thema. So wird in praxisorientierten Keynotes und interaktiven Workshops der Frage nachgegangen, welchen Mehrwert eine sozial verantwortungsvolle Unternehmensführung den Akteuren von Konferenzzentren, Event-Locations, Hotels und Dienstleistern sowie Veranstaltungsplanern bietet. Das Thema Barrierefreiheit in der Veranstaltungsbranche wird von Christiane Link beleuchtet, einer querschnittsgelähmten Journalistin und Unternehmerin. Im Forum Soziale Nachhaltigkeit geht es sowohl um die Schaffung von Möglichkeiten für Eventteilnehmer mit Handicap als auch um Inklusionsberufe in der Veranstaltungsbranche. Nachhaltiges Personalmanagement der Zukunft wird ebenso thematisiert wie die gesellschaftliche Verantwortung von wirtschaftlich agierenden Unternehmen, zum Beispiel in punkto Migrantenintegration. Zukunftsweisende Technik Der Fachbereich Technik behandelt Themen wie innovatives Gebäudemanagement, Gebäudeinstandhaltung, Sanierung, Modernisierung und zukunftsweisende Veranstaltungstechnik. Auch im Forum Technik findet sich das Thema der sozialen Nachhaltigkeit wieder: Am Beispiel der Messe „SightCity“ wird vorgestellt, wie Kongress- und Veranstaltungsstätten barrierefrei gestaltet werden können. Greifbare Praxistipps für die technische Umsetzung geben dabei unter anderem Natascha Thery von der Inklusion AG sowie Andy Bielz vom Sheraton Frankfurt Airport Hotel. Nachhaltigkeit mit Außenwirkung Das Forum Marketing und Kommunikation beschäftigt sich mit den Fragen, was Kunden Nachhaltigkeit wert ist, wie nachhaltiges Denken und Handeln nach außen kommuniziert werden kann und wie ein Global Player seiner gesellschaftlichen Verantwortung in der Außenwirkung gerecht werden kann. Zu diesem Thema referiert Prof. Andreas Löschel, Umweltökonom und Professor für Mikroökonomik der Uni Münster mit dem Schwerpunkt Energie- und Ressourcenökonomik. Das weltweit agierende Waiblinger Familienunternehmen Stihl stellt in diesem Forum seine Nachhaltigkeitsstrategie mit den Schwerpunkten nachhaltiges Wirtschaften, Mitarbeiter, Umwelt und Bildung vor und erläutert damit verbundene Projekte und Kommunikationsaktivitäten. Weitere Impulse im Forum Marketing und Kommunikation gibt es von Johanna Quatmann, Senior Consultant, der nachhaltigen Kreativ- und Eventagentur Pulsmacher, Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Lemonpie Event- & Messecatering GmbH sowie Annett Schräger, Projektmanagerin Kongressmarketing der Dresden Marketing GmbH. Brücke zwischen Theorie und Praxis An beiden Konferenztagen wird zusätzlich zu den theoretischen Sessions zu jedem Themenbereich eine Exkursion angeboten. Dabei verdeutlichen praktische Beispiele den Mehrwert von Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft. So werden mit Site Inspections und Best-Practice-Beispielen Institutionen der Stadt Waiblingen im Konferenzprogramm eingebunden, um nachhaltige Angebote direkt vor Ort zu erleben. Die Registrierung für Messebesucher ist ab sofort möglich. Das Registrierungsformular und weitere Informationen zur Nachhaltigkeitskonferenz der Veranstaltungsbranche sind abrufbar unter www.greenmeetings-events.de. NEWSTICKER Euroshop gefragt wie nie Die EuroShop, The World´s Leading Retail Trade Fair, vom 05. bis 09. März 2017 in Düsseldorf, ist bei den Ausstellern gefragt wie nie. Insbesondere das Interesse aus dem Ausland ist sehr hoch. Im Oktober wurde die gebuchte Fläche der EuroShop 2014 (116.579 m²) mit rund 120.000 m² bereits übertroffen. Damit die Messe dennoch der starken Nachfrage gerecht werden kann, wird die EuroShop in 2017 erstmals 18 statt bisher 16 Hallen umfassen. „Die Ausstellernachfrage ist enorm, so dass es inzwischen sogar eine Warteliste gibt. Wir gehen von rund 2.500 Ausstellern zur EuroShop 2017 aus. Diese Entwicklung untermauert eindrucksvoll, dass unser neues Konzept der 7 Erlebnis-Dimensionen der richtige Schritt war und von der Branche sehr positiv aufgenommen wird“, berichtet Elke Moebius, Global Head Retail und Director EuroShop bei der Messe Düsseldorf. „ Die sieben Erlebnis-Dimensionen der EuroShop 2017 gliedern sich wie folgt: POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design sowie Food Tech & Energy Management. Das umfangreiche Angebot an den Ausstellerständen wird durch bewährte, hochkarätig besetzte Foren mit praxisnahen Beiträgen an allen fünf Messetagen direkt im Messegeschehen ergänzt. Hierzu gehört das EuroShop Forum Architecture & Design, das EuroCIS Forum, das POPAI-Forum und das OmniChannel Forum ebenso, wie das ECOpark-Forum und das neue Forum Expo & Event. Alle Foren werden simultan Deutsch/ Englisch übersetzt und können ohne Voranmeldung kostenlos von den Fachbesuchern genutzt werden.


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