Leichtes Besucher-Plus

EVENT UN D CO 02-2013

16 event news eventundco 02*2013 Leichtes Besucher-Plus SHOWTECH beweist sich als internationale Business-Plattform Gute Geschäfte, hohe Besucher- Qualität, neue Themen: Die SHOWTECH 2013 hat die Erwartungen der Branche einmal mehr erfüllt. Mehr als 7.400 Besucher kamen vom 18. bis 20. Juni zur Internationalen Fachmesse und Kongress für Theater, Film und Event auf das Berliner Messegelände – ein leichter Zuwachs im Vergleich zur Vorveranstaltung vor zwei Jahren (2011: 7.364). „Die SHOWTECH steht seit fast drei Jahrzehnten für das internationale Business rund um die Bühnen und Veranstaltungstechnik. Das hat die Messe auch in diesem Jahr wieder bewiesen“, so Hans-Joachim Erbel, CEO von Reed Exhibitions Deutschland, dem Veranstalter der SHOWTECH. Ein Bild, das auch die Aussteller bestätigen. 311 Unternehmen und Institutionen aus 21 Ländern zeigten auf der SHOWTECH High- Tech-Lösungen aus den Bereichen Bühnentechnik, professionelle Lichttechnik, Audio- und Medientechnik sowie Ausstattung und Dekoration. Vor allem die hohe Besucher- Qualität, die Zahl der Entscheider aus Theater, Opern, Konzerthäusern, der Bauplanung und dem Veranstaltungsservice sowie die Einkäufer aus dem Ausland prägten die diesjährige Messe. „Wir sind in erster Linie zur SHOWTECH gekommen, um hier die Planer und Entscheider in Sachen Audiotechnik zu treffen. Und auch das internationale Publikum ist uns sehr wichtig. Beide Zielgruppen haben wir hier erreicht“, so Wolfgang Salzbrenner, Geschäftsführer Salzbrenner Stagetec. Das bestätigt auch Holger Schöpgens von Räder-Vogel: „Wir hatten unglaublich viele internationale Kontakte auf der SHOWTECH – und zwar mehr als 50 Prozent. Das ist genau das, was wir wollen.“ Der Schwerpunkt der SHOWTECH 2013 lag nach wie vor auf den Bereichen Bühnentechnik, Lichttechnik und Ausstattung. Punkten konnte die Messe aber auch mit neuen Themen. Vor allem für Film- und Fernsehschaffende konnte die SHOWTECH ihr Angebot ausbauen. Mit Erfolg: „Hier sind alle wichtigen Fernsehanstalten aus Europa oder aus dem Mittleren Osten“, zeigte sich Sigrid Müller, Leiterin der ARRI Business Unit Licht, zufrieden. Als neuer Publikumsmagnet erwies sich auch die neue „Aktionsfläche Bildeffekte in HD“, die sich den Herausforderungen von HD-Aufnahmen widmete. „Mit der neuen Aktionsfläche geben wir den Filmschaffenden die Möglichkeit, zu experimentieren und interdisziplinär mit anderen Gewerken wie Licht, Maske, oder Kostüm zusammenzuarbeiten“, so Anne Maja Reiniger-Egler, Projektleiterin der SHOWTECH. Fotos: Showtech Mehr als 7.400 Besucher kamen vom 18. bis 20. Juni zur SHWOTECH 2013 TÜV NORD Akademie Fachtagung Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen 13. – 14. November 2013 in Hamburg Das Sicherheitsmanagement von Veranstaltungen ist wichtiger denn je. Gefährdungsanalysen, Sicherheitskonzepte und die Einbeziehung der Belange aller Beteiligten von Anfang an ist mittlerweile Voraussetzung. Themen u. a. Die Verantwortlichkeiten der „Steakholder“ Praxisberichte: Zusammen- arbeit der Beteiligten Szenarienworkshops: indoor- und outdoor-Veranstaltungen Notfall-/Kontinuitätsplanung Teilnehmerkreis Die Veranstaltung gibt Handlungshilfen für Vertreter von Städten und Gemeinden, die Veranstaltungen genehmigen oder organisieren; Konzertveranstalter, Eventmanager, Betreiber von Versammlungsstätten, verantwortliche Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten, Vertreter der Feuerwehren, Polizei und der Rettungsdienste. Preis Teilnahmegebühr: 920,00 € zzgl. USt 1.094,80 € inkl. USt Behördenvertreter: 700,00 € zzgl. USt 833,00 € inkl. USt Ihre Ansprechpartnerin Meike Langmann Telefon: +49 40 8557-2046 mlangmann@tuev-nord.de www.tuev-nord.de/veranstaltungssicherheit fachtagung


EVENT UN D CO 02-2013
To see the actual publication please follow the link above