„Maßgeschneiderte Kaffee-Eventsweltweit durchführen“

EVENT UN D CO 02-2013

34 event talk eventundco 02*2013 „Maßgeschneiderte Kaffee-Events weltweit durchführen“ eventundco Interview mit Graziano Chessa Kaffee verwöhnt den Gourmet und fördert die Kommunikation. Er überwindet Kontinente und ist heute das Eventmodul schlechthin. Im Interview plaudert Barista, S.C.A.E.-Trainer und Chef-Diplom Kaffeesommelier Graziano Chessa über seine Rolle als Testimonial, seine Aufgaben als Leiter der Accademia del Caffè und über das, was Kaffee alles kann – vorausgesetzt, die „Zutaten“ stimmen. Herr Chessa, dank der Tchibo-TV-Spots sind Sie beim breiten Publikum zum uneingeschränkten Kaffeekönig avanciert. Wie ist es für Sie, sich selbst als TV-Kaffee-Gourmet im Fernsehen zu sehen? Nun, für mich selbst hat sich gar nichts verändert. Oder jedenfalls nicht sehr viel. Sicher, ich werde auf der Straße oft von den Leuten erkannt. „Sind Sie nicht der charmante Tchibo-Espresso-Experte?“ fragen viele und wünschen ein Autogramm. Darüber freue ich mich. Doch das ist eigentlich schon alles. Im Fachbereich war ich ja schon vor den Werbeaktionen sehr bekannt. Und das Tchibo-Testimonial ist ja nur ein Teil meiner umfangreichen Arbeit als externer Berater, die ich seit vielen Jahren für Tchibo ausführe: Ich berate das renommierte Kaffeeunternehmen in den Bereichen Espresso, Qualitätskontrolle und vielen anderen Aspekten rund um den Kaffee und führe regelmäßig Barista-Workshops, Trainings und Schulungen für 600 bis 800 Teilnehmer der Gastronomie- und Kaffeebranche durch. Aber die Spots sind sicher die Highlights meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Tchibo. Und ich bin schon sehr stolz darauf, sie gemacht zu haben. Kaffeegenuss ist mehr als das Aufbrühen von Filterkaffee – es ist eine Kunst. Worin liegt Ihres Erachtens sein Geheimnis? Kaffee ist ein Genussmittel, und das Wichtigste für uns ist, ihn auch wirklich mit allen Sinnen zu genießen! Dazu benötigt es eines Ensembles verschiedener Faktoren, die zusammen kommen müssen. Wir brauchen einen hochwertigen Rohkaffee und das richtige Röstverfahren. Außerdem spielt die Zubereitung eine große Rolle. Die wird natürlich von Menschen übernommen, und die Menschen sind am Ende diejenigen, die die Qualität garantieren können. Foto: Tchibo


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